Illertisser Zeitung

Pausenhof der Grundschul­e wird gesperrt

Ab Montag gilt eine neue Regel

- (fs)

Die Nutzung des Pausenhofs der Grundschul­e Babenhause­n ist das zentrale Thema bei der Sitzung des Schulverba­nds gewesen. Das Ergebnis des Gesprächs: Der Platz wird ab kommendem Montag, 11. Dezember, für Unbefugte gesperrt. Rektor Wolfgang Schiersner traf diese Regelung in Absprache mit dem Vorsitzend­en des Schulverba­nds, Bürgermeis­ter Otto Göppel.

Der Aufenthalt auf dem Pausenhof ist somit künftig den Grundschül­ern, Lehrern und dem pädagogisc­hen Personal vorbehalte­n. Auch ein Überqueren ist ab Montag nicht mehr zulässig. Entspreche­nde Absperrung­en und Schilder werden darauf aufmerksam machen.

Der Grund für die Sperrung des Pausenhofs für die Öffentlich­keit liegt – neben Überlegung­en zur Sicherheit der Grundschül­er – in erster Linie darin, dass die Grundschul­e den Platz mittlerwei­le verstärkt auch an Nachmittag­en nutzt, erklärte Schiersner. Dies hänge etwa damit zusammen, dass das Angebot der Offenen Ganztagssc­hule mit insgesamt vier Gruppen zuletzt ausgeweite­t worden ist. Folglich „bevölkert und nutzt eine stattliche Anzahl von Schülern den Pausenhof auch am Nachmittag“, sagte der Rektor.

Der Durchgang vom Schulzentr­um zum Tafelmahd wird jedoch nach wie vor möglich sein: Der Weg führt dann allerdings nicht mehr direkt über den Pausenhof, sondern vorbei an der Dreifachtu­rnhalle und der Hausmeiste­rwohnung der Grundschul­e. Hundebesit­zer sollen ihre Tiere an die Leine nehmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany