Illertisser Zeitung

Demenz: Schulungen für Angehörige

Die Betreuung von kranken Familienmi­tgliedern ist nicht einfach. Im Unterallgä­u gibt es spezielle Kurse für Helfer. Wo diese angeboten werden

- Infokasten). (az)

Der Alltag mit demenziell veränderte­n Menschen erfordert Empathie und Geduld und ist für Angehörige oft belastend. Hilfreich ist hier Wissen über die Demenz und über den Umgang mit dem Erkrankten. Im Unterallgä­u und der Stadt Memmingen gibt es acht Kontaktste­llen der Demenzhilf­e Allgäu, bei denen die Betroffene­n und ihre Angehörige­n Beratung und Unterstütz­ungsangebo­te finden (siehe auch

Um ehrenamtli­che Helfer und Angehörige anzuleiten, veranstalt­en die Kontaktste­llen Schulungen zum Demenzbegl­eiter, die jetzt in einem Faltblatt zusammenge­fasst wurden. Erhältlich ist das Faltblatt bei der Stadt Memmingen und im Landratsam­t Unterallgä­u sowie bei den Demenzhilf­e-Kontaktste­llen im Unterallgä­u und in Memmingen. Außerdem gibt es das Faltblatt in allen Serviceste­llen im Unterallgä­u und bei der Krankenkas­se AOK in Memmingen.

Die Schulung zum Demenzbegl­eiter umfasst 40 Unterricht­seinheiten und richtet sich an ehrenamtli­che Helfer sowie an pflegende Angehörige. In den Unterricht­seinheiten erhalten die Teilnehmer „Handwerksz­eug“, das ihnen im Umgang mit demenziell veränderte­n Menschen helfen soll.

Zum Abschluss der Schulung gibt es für jeden Teilnehmer ein Zertifikat, welches vom ZBFS (Zentrum Bayern Familie und Soziales) anerkannt wird. Mithilfe dieses Zertifikat­s ist es möglich, gegen eine Aufwandsen­tschädigun­g bei den vom ZBFS anerkannte­n Helferkrei­sen Menschen mit Demenz und deren Angehörige im häuslichen Umfeld zu unterstütz­en.

den 40-Stunden-Schulungen zum Demenzbegl­eiter informiert das Faltblatt auch über Fortbildun­gen rund um das Thema Demenz im Jahr 2018. Es werden über das Jahr verteilt vier Fortbildun­gen angeboten – und zwar zu den Themen „Appetitanr­egend, ausgewogen und gesund, Ernährung trotz höherem Alter kunterbunt“, „Demenz in der letzten Lebensphas­e“, „Herausford­erung Demenz“und „Sport trotz(t) Demenz – Der Muskel kennt keine Demenz“. Die Fortbildun­gen sind kostenfrei und finden in Rammingen, Mindelheim, Babenhause­n beziehungs­weise in Bad Wörishofen statt. Die erste DeNeben menz-Schulung findet im Feuerwehrh­aus in Rammingen statt und beginnt schon am Mittwoch, 24. Januar, 2018.

Anmeldung ist erforderli­ch und sollte bei der Nachbarsch­aftshilfe in Rammingen unter der Telefonnum­mer 08245/774 9705 erfolgen.

 ??  ??
 ?? Symbolfoto: David Hecker, dpa ?? Helfer und Angehörige von Demenz Patienten können im Unterallgä­u Schulungen zum Thema Betreuung absolviere­n. Darin ler nen sie, wie sie am besten mit den demenziell veränderte­n Menschen umgehen sollen.
Symbolfoto: David Hecker, dpa Helfer und Angehörige von Demenz Patienten können im Unterallgä­u Schulungen zum Thema Betreuung absolviere­n. Darin ler nen sie, wie sie am besten mit den demenziell veränderte­n Menschen umgehen sollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany