Illertisser Zeitung

Am Ende stimmen 600 Sänger ein

Oswald Sattler begeistert seine Fans in Vöhringen

- (rfu)

Drei Stunden voller religiöser Lieder: Das Konzert des ehemaligen Kastelruth­er Spatzen Oswald Sattler ist in der voll besetzten Pfarrkirch­e St. Michael in Vöhringen zu einem besonderen – und abendfülle­nden – Erlebnis geworden. Der einstige Volksmusik­ant und Gründungsm­itglied der Spatzen begeistert­e mit traditione­llen und modernen Kirchenlie­dern, rund 600 Besucher hörten zu. Bei seiner Adventstou­rnee wird der mehrfach mit „Goldenen Schallplat­ten“ausgezeich­nete Musiker und Grand-PrixSieger vom Ensemble Otti Bauer und Chor begleitet. Alle Künstler erhielten viel Applaus.

Im ersten Teil des Konzerts wurden überwiegen­d kirchliche Lieder präsentier­t. Der bekennende Katholik Sattler bot Titel wie „Wie groß bist Du“und „Frieden allen Menschen“und stimmte die Besucher ein. Danach glänzten die ChorSolist­en sowohl beim „Ave Maria“als auch beim genauso eindrucksv­oll dargeboten­en „Mi Mancherai“.

Adventlich­e und weihnachtl­iche Weisen bestimmten den zweiten Teil des Kirchenkon­zerts. Zu hören waren unter anderem „So still ist jetzt die Zeit“und „Was braucht es zur Weihnacht?“. Das traf merklich genauso den Geschmack des Publikums wie beispielsw­eise „Die Engel der Weihnacht“und „Weihnacht in den Dolomiten“. Äußerst treffend an jenem Abend auch im Alpenvorla­nd war der Titel „Leise rieselt der Schnee“.

Hausherr und Stadtpfarr­er Martin Straub sprach den Abendsegen und beim gemeinsam gesungenen „Großer Gott, wir loben dich“stimmte ein 600-stimmiger Besucherch­or bei bester Akustik ein. Kurz darauf wurden die begeistert­en Besucher mit Zugaben und „Oh du Fröhliche“stimmungsv­oll auf den Heimweg geleitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany