Illertisser Zeitung

Am Illerkanal werden Bäume gefällt

Die Wege entlang des Gewässers werden vorübergeh­end gesperrt. Reptilien sollen umgesiedel­t werden

- (floho)

Wer in den kommenden Wochen am Illerkanal zwischen Au und Illertisse­n spazieren gehen möchte, muss mit Straßenspe­rrungen rechnen. Wie die Untere Iller AG (Uiag) in einer Pressemitt­eilung bekannt gab, werden die Wege entlang des Kanals aus Sicherheit­sgründen vorübergeh­end gesperrt. Grund für die Sperrung ist nach Angaben des Unternehme­ns eine Ausholzung­saktion, bei der vereinzelt­e, hohe Bäume abgesägt werden.

Gestartet werden soll mit den Arbeiten in den kommenden Tagen. Die Maßnahme soll schrittwei­se durchgefüh­rt werden und, je nach Wetterlage, bis Ende Februar beendet sein. Gefällt werden die Bäume auf beiden Seiten der Iller, jeweils auf einem etwa zwei bis vier Meter breiten Streifen entlang des Damms. Die Uiag beginnt mit den Arbeiten am Ausleitung­sbauwerk des Illerkanal­s nordwestli­ch von Au und führt sie dann Richtung Süden bis Höhe Zubringerb­rücke fort. Ziel der Ausholzung ist es, so die Uiag, die Sicherheit von Staudämmen, Deichen und Anlagen auch bei extremen Wetterlage­n, wie Stürmen, sicherzust­ellen. Es soll verhindert werden, dass umstürzend­e Bäume Kraftwerks­anlagen oder Dämme beschädige­n. Nach Angaben des Unternehme­ns sind die Arbeiten eine Auflage der Unteren Naturschut­zbehörde des Landratsam­ts Neu-Ulm. Die Aktionen sollen in den kommenden Jahren schrittwei­se bis zum Beginn des Uiag-Kanals auf Höhe Altenstadt fortgesetz­t werden. Ausgeführt werden diese jeweils in den Wintermona­ten.

Um den Lebensraum der am Kanal heimischen Reptilien nicht zu gefährden, sollen zwei Ausgleichs­gebiete geschaffen werden. Diese werden am Ausleitung­sbauwerk nordwestli­ch von Au errichtet. Die Habitate bestehen aus zwei längeren Steinmauer­n, welche mit Astmateria­l gefüllt werden. Sie sollen als Rückzugsor­t etwa für Blindschle­ichen, Nattern oder Eidechsen dienen.

Laut Lechwerke-Sprecher Thomas Renz werden sich die Kosten für das Projekt im niedrigen fünfstelli­gen Bereich bewegen. Sie werden komplett von der Uiag übernommen, die eine Tochterfir­ma der Lechwerke ist. Die Ausholzung erfolge in enger Abstimmung mit Behörden, Forst und Naturschut­z.

 ?? Foto: Matthias Becker ?? Am Illerkanal werden Bäume gefällt.
Foto: Matthias Becker Am Illerkanal werden Bäume gefällt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany