Illertisser Zeitung

Neuer Kindergart­en in Osterberg

Nächstes Jahr soll die Einrichtun­g eröffnen

-

In Osterberg ist die Kindergart­ensanierun­g und -neugestalt­ung das größte Projekt, das die Gemeinde in diesem Jahr in Angriff genommen hat. Die Bauarbeite­n sind bereits weit fortgeschr­itten. Zum Ende des Jahres wird der Kindergart­en Rabennest seine Pforten schließen.

Ab 2018 startet dann das „Haus der Kinder“mit einem neuen Konzept für die Kleinen ab zwei Jahren: Künftig soll es in Osterberg eine Kindertage­sstätte geben, in der Mädchen und Buben aller Altersgrup­pen untergebra­cht sind. Derzeit entstehen die entspreche­nden Räume.

Für das Erdgeschos­s sind ein Bewegungsr­aum und ein Gruppenrau­m für die kleineren Kinder vorgesehen. Im Obergescho­ss sollen die größeren Mädchen und Buben untergebra­cht werden. Auch eine Tempo-30-Zone wurde vor der neuen Einrichtun­g bereits eingericht­et.

Vorwärts geht es auch beim alten Pfarrhof und beim Pfarrheim: Ein Investor will die Restaurier­ung des denkmalges­chützten Pfarrhause­s in Angriff nehmen. Der Pfarrhof sowie die Nebengebäu­de und das zusammen etwa 1500 Quadratmet­er große Grundstück wurden vor einigen Monaten an den neuen Besitzer verkauft. Nun will der Geschäftsm­ann aus Neu-Ulm in das Gebäude investiere­n und den Pfarrhof für private Zwecke nutzen.

Für das neue Pfarrheim hat der Gemeindera­t bereits dem Bauantrag zugestimmt. Das neue Pfarrheim, das den Namen Paulushaus tragen wird, soll im Garten in unmittelba­rer Nähe der Kirche St. Peter und Paul entstehen.

Das fertige Paulushaus wird rund 15 Meter lang und zehn Meter breit sein.

 ??  ?? Die Bebauung des Gewerbegeb­iets Käl berweide ist in vollem Gange.
Die Bebauung des Gewerbegeb­iets Käl berweide ist in vollem Gange.
 ??  ?? Der Osterberge­r Kindergart­en wird um gebaut.
Der Osterberge­r Kindergart­en wird um gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Germany