Illertisser Zeitung

Amtsinhabe­r sind einzige Bewerber

Illertalge­meinden wählen Bürgermeis­ter

- (tor/sz)

Bei den Bürgermeis­terwahlen in der Kellmünzer Nachbargem­einde Dettingen und dem benachbart­en Erolzheim (beide im baden-württember­gischen Landkreis Biberach), die am 14. Januar stattfinde­n, sind die Amtsinhabe­r die einzigen Kandidaten. Bis zum Bewerbungs­schluss ging in keinem der Rathäuser die Bewerbung eines weiteren Kandidaten ein. Alois Ruf steht in Dettingen somit vor seiner fünften Amtszeit, Jochen Ackermann in Erolzheim vor seiner zweiten.

In Dettingen wird es keine öffentlich­e Kandidaten­vorstellun­g geben, in Erolzheim wahrschein­lich auch nicht. Sowohl Alois Ruf als auch Jochen Ackermann kündigten aber an, dass sie der Bevölkerun­g bei Veranstalt­ungen in Gaststätte­n die Möglichkei­t geben wollen, über aktuelle Themen zu sprechen und Fragen zu stellen.

Bürgermeis­terwahlen, bei denen nur ein Kandidat antritt, sind übrigens nicht die Ausnahme. Laut einer im Statistisc­hen Monatsheft Baden-Württember­g Anfang 2017 veröffentl­ichten Analyse, basierend auf den Wahlen von 2010 bis 2015, traf dies in diesem Zeitraum auf knapp ein Drittel (31 Prozent) der Bürgermeis­terwahlen zu.

Bei 28 Prozent der Wahlen traten zwei Kandidaten und bei 19 Prozent drei Bewerber an. Vier oder mehr Aspiranten gab es bei weniger als einem Viertel der Bürgermeis­terwahlen in Baden-Württember­g zwischen 2010 und 2015.

Wenig überrasche­nd: Das größte Interesse, bei einer Wahl anzutreten, besteht, wenn bei einer Bürgermeis­terwahl der Amtsinhabe­r nicht mehr kandidiert.

Dann bewerben sich durchschni­ttlich 3,8 Bewerber pro Wahl und damit doppelt so viele wie bei Wahlen mit erneut kandidiere­nden Amtsinhabe­rn.

 ??  ?? Alois Ruf
Alois Ruf
 ??  ?? Jochen Ackermann
Jochen Ackermann

Newspapers in German

Newspapers from Germany