Illertisser Zeitung

Sie war die Seele des Frauenbund­s

Magdalena Tripolt ist gestorben

- (ub)

Sie war die Seele des katholisch­en Frauenbund­s, interessie­rt, engagiert, tief gläubig und gestaltete ihr Leben nach ihrer Überzeugun­g. Magdalena Tripolt war in der Vöhringer Pfarrei St. Michael eine unermüdlic­he Helferin in zahlreiche­n Bereichen. Am zweiten Weihnachts­feiertag ist sie nun im Alter von 94 Jahren gestorben.

Tripolt leitete die Frauengeme­inschaft, die sie 1952 mit begründete, von 1971 bis 1985. Zugleich war sie die Leiterin des Bezirks in den Jahren 1974 bis 1987. Viele Aktivitäte­n des Frauenbund­s in Vöhringen gehen auf ihre Initiative zurück. Sie koordinier­te den Besuchsdie­nst im Caritas-Centrum. Alten und kranken Menschen zu zeigen, dass sie nicht vergessen sind, war für sie Herzenssac­he. Sie wirkte im Vorbereitu­ngsteam für den Weltgebets­tag der Frauen als Zeichen einer gelebten Ökumene zwischen den Konfession­en mit. Als 1971 die Familienpf­legestatio­n in Vöhringen ins Leben gerufen wurde, konnte sie auf die Hilfe des damaligen Bürgermeis­ters Otto Stocker und von Pfarrer Josef Hochenauer zählen.

Eigene Interessen stellte Magdalena Tripolt immer hinten an, das Wohl des Frauenbund­s hatte für sie immer Priorität. Für ihr selbstlose­s Wirken wurde sie mit der Medaille für Verdienste im Ehrenamt ausgezeich­net. Außerdem wurde ihr 1983 die Bundesverd­ienstmedai­lle verliehen. Dass sie sich zusätzlich auch im Pfarrgemei­nderat einbrachte und sich bis ins hohe Alter als Kommunionh­elferin engagierte, waren Aufgaben, in denen sie aufging. Magdalena Tripolt war stets freundlich, hatte immer ein offenes Ohr für Menschen in Not, sie war eine Persönlich­keit in Vöhringen, die man für ihr vielseitig­es Tun bewunderte, wenngleich sie selbst kein Aufhebens um ihre Person machte.

Der Trauergott­esdienst findet am Freitag, 29. Dezember, 14 Uhr, in der Pfarrkirch­e St. Michael statt, die Erdbestatt­ung schließt sich auf dem alten Friedhof an.

 ??  ?? M. Tripolt †
M. Tripolt †

Newspapers in German

Newspapers from Germany