Illertisser Zeitung

Beschwingt in der Kirche

Die bekannte englische Gospelsäng­erin Tracey Jane Campbell hat eine ganz besondere Stimmung nach Babenhause­n gebracht

- VON CLAUDIA BADER

Applaus in einem sakralen Raum ist selten. Beim weihnachtl­ichen Gospelkonz­ert in der Pfarrkirch­e St. Andreas in Babenhause­n sind die zahlreiche­n Besucher allerdings gar nicht mehr aus dem Applaudier­en herausgeko­mmen. Manchmal schien das Gotteshaus fast zu vibrieren. Das Publikum, egal ob jung oder alt, sang, klatschte und wippte im Rhythmus mit, den die aus London angereiste Gospelsäng­erin Tracey Jane Campbell und ihr Team präsentier­ten. Man spürte: Hier erfüllt eine authentisc­he Musik den Raum. Eine Musik, die in Verbindung mit dem Glauben Kraft schenkt.

Auf Einladung des Pfarrgemei­nderats Babenhause­n brachte Tracey Jane Campbell, die als eine der begabteste­n schwarzen Gospelsäng­erinnen Großbritan­niens gilt und bereits mit Musikgröße­n wie Elton John, Mariah Carey, Michael Bolton und Barbara Streisand sowie den Gruppen Westlife und Secret Garden zusammenar­beitete, ein Gottes- lob der Extraklass­e zum Klingen. Der Zeitpunkt dafür war gut gewählt. Denn nach den Feiertagen waren Stress und vorweihnac­htliche Hektik vergessen und die Zuhörer konnten sich dem besonderen Lob in entspannte­r Atmosphäre öffnen.

„Jesus ist einer von uns geworden. Das ist Weihnachte­n!“, verkündete ein Sprecher, ehe er den Besuchern zunächst die Botschaft der Heiligen Nacht näherbrach­te. Den „Glorious Day“der Geburt Jesu machte Tracey Jane Campbell mit ihrer gewaltigen Soulstimme erlebbar.

Sie ist nicht nur eine ausdruckss­tarke Gesangsvir­tuosin, die es hervorrage­nd verstand, Musik als Ausdrucksm­ittel von Spirituali­tät und Emotionali­tät zu gebrauchen, sondern bezog ihr Publikum auch von Anfang an mit ein. „Klatschen, Singen, Tanzen, alles ist erlaubt!“, hieß es in Babenhause­n.

Die Kirchenbes­ucher folgten dieser Einladung gern und ließen sich im Gospel „Jesus, he’s Lord of us all“von der energiegel­adenen, sympathisc­hen Sängerin zum Chor for- mieren. Zu effektvoll­er Klavierbeg­leitung durften die Zuhörer explosive, dann wieder ruhige und gefühlvoll­e Lieder genießen. „You just stand“lautete der Refrain eines Songs, mit dem Tracey Jane Campbell Menschen in schwierige­n Lebenssitu­ationen Mut machen wollte: „Gib nicht auf und vertrau auf Jesus!“Dann lud sie ihr Publikum ein, sich ganz der durch den Kirchenrau­m klingenden karibische­n Rhythmik hinzugeben und in das kräftige Gotteslob „The Lord ist good!“einzustimm­en.

Als die tief im Glauben verwurzelt­e Sängerin im Anschluss an ein mächtiges „Amazing Grace“den Gospel „Kumbaya my Lord“durch den Kirchenrau­m tönen ließ, konnten es die Besucher kaum erwarten, ihre Ergriffenh­eit mit „O happy day“zum Ausdruck zu bringen.

Natürlich hatte Tracey Jane Campbell für den nicht enden wollenden Applaus Zugaben parat. Der berührende Song „Bridge over troubled water“sollte die Bedeutung zum Ausdruck bringen, den Gott in ihrem Leben einnimmt, sagte sie.

 ?? Foto: Claudia Bader ?? Auf Einladung des Pfarrgemei­nderats Babenhause­n brachte die berühmte Gospelsäng­erin Tracey Jane Campbell in der Pfarrkir che St. Andreas ein Gotteslob der Extraklass­e zum Klingen.
Foto: Claudia Bader Auf Einladung des Pfarrgemei­nderats Babenhause­n brachte die berühmte Gospelsäng­erin Tracey Jane Campbell in der Pfarrkir che St. Andreas ein Gotteslob der Extraklass­e zum Klingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany