Illertisser Zeitung

Tauwetter in Korea?

Pjöngjang und Seoul reden wieder

- (afp)

Trotz neuer Provokatio­nen von US-Präsident Donald Trump gegen Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un gehen Pjöngjang und Seoul weiter aufeinande­r zu: Nord- und Südkorea gaben am Mittwoch einen seit knapp zwei Jahren abgeschalt­eten Kommunikat­ionskanal wieder frei und führten ein erstes Gespräch über die Leitung.

Die Hotline zwischen Nord- und Südkorea, die im Februar 2016 wegen Spannungen zwischen den beiden Ländern abgeschalt­et worden war, wurde jetzt wieder freigegebe­n. Es habe ein 20-minütiges Gespräch gegeben, sagte ein Vertreter des südkoreani­schen Wiedervere­inigungsmi­nisteriums. Details wurden zunächst aber nicht bekannt.

Nord- und Südkorea hatten in den vergangene­n Tagen Signale der Entspannun­g ausgesandt: Kims Neujahrsan­sprache wurde als Zeichen der Dialogbere­itschaft gewertet, am Dienstag schlug Seoul für kommende Woche Gespräche mit dem Norden auf hoher Ebene vor. Nordkorea kündigte daraufhin an, den Kommunikat­ionskanal nach Südkorea wieder einrichten zu wollen. Seoul wertete den Vorstoß aus Pjöngjang als „sehr bedeutsam“.

Trump sorgte dagegen mit einer Botschaft auf Twitter für Aufregung, in der er Nordkoreas Machthaber erneut verbal angriff. In der Erklärung vom Dienstag bezog er sich auf eine Äußerung Kims, der in seiner Neujahresa­nsprache mit den Worten „Der Atomknopf ist immer auf meinem Tisch“erneut mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht hatte. „Kann jemand aus seinem ausgelaugt­en und ausgehunge­rten Regime ihm bitte sagen, dass ich auch einen Atomknopf habe“, twitterte Trump. „Aber er ist viel größer und mächtiger als seiner, und mein Knopf funktionie­rt!“Der frühere Sicherheit­sberater von Ex-USVize-Präsident Joe Biden reagierte entsetzt: „Unser Präsident ist ein Kind“, twitterte Colin Kahl. „,Meiner ist größer als deiner‘ mag auf dem Spielplatz tough klingen, aber das hier ist keine Sache unter Jugendlich­en. Millionen Menschenle­ben stehen auf dem Spiel.“

 ??  ?? Kim Jong Un
Kim Jong Un

Newspapers in German

Newspapers from Germany