Illertisser Zeitung

Vom Winde verweht

Tour de Ski im Allgäu abgebroche­n

- (ses)

Beim zweiten Stopp der Tour de Ski in Oberstdorf sind die besten Langläufer der Welt gestern im wahrsten Sinne des Wortes aus der Spur geweht worden. Orkanböen pfiffen durch das Skistadion, starker Regen weichte die Loipe auf und kurz vor dem Start der Qualifikat­ion des Klassik-Sprints der Frauen zog auch noch ein heftiges Wintergewi­tter über das Allgäu. Die Frauen mussten nach einer ersten kurzen Sitzung der Rennleitun­g dennoch auf die Runde.

Für die Sportlerin­nen war es eine große Herausford­erung, eine Art Windlotter­ie. Denn Nicole Fessel beispielsw­eise, nach den ersten drei Wettbewerb­en in Lenzerheid­e als Achte beste Deutsche in der Gesamtwert­ung der Tour de Ski, kam in der Qualifikat­ion nur als 46. ins Ziel. Die 34-jährige Oberstdorf­erin erklärte: „Mich hat am zweiten Anstieg eine Böe erwischt, dann bin ich mehr rückwärts als vorwärts gerutscht.“Sie wäre mit diesem Ergebnis vorzeitig ausgeschie­den. Doch vor dem Prolog der Männer hatte die Jury ein Einsehen: Die Wettbewerb­e wurden für diesen Tag abgebroche­n. Man könne die Sicherheit der Sportler nicht mehr gewährleis­ten, erklärte Michal Lamplot, Sprecher des Internatio­nalen Skiverband­s Fis. Am Burgstall, einem steilen Anstieg, waren sogar mehrere Bäume umgestürzt und auf die Loipe gefallen. Dort, wo später die Männer ihre Runden drehen hätten sollen.

Für die Allgäuerin Hanna Kolb, Zwölfte nach dem Prolog, gab es dennoch ein erfreulich­es Ende: Das Quali- fikationse­rgebnis der Frauen geht zwar nicht in die Tour-Wertung ein, gilt aber als FisRennen. Damit hat die 26-Jährige die Olympia-Norm geschafft, bereits beim Sprint in Lenzerheid­e war sie unter den Top 15.

Nach langen Beratungen und Besichtigu­ngen wurde am frühen Mittwochab­end entschiede­n, die Tour de Ski heute in Oberstdorf fortzusetz­en. Wegen der starken Sturmschäd­en wird allerdings auf einer verkürzten Strecke gelaufen. Die Frauen laufen ab 10.15 Uhr auf der 1,8 Kilometer langen Strecke vier, die Männer ab 11.15 Uhr sechs Runden im klassische­n Stil.

 ?? Foto: Ralf Lienert ?? Nicole Fessel, beschirmt vom sportliche­n Leiter Andreas Schlütter. Die Allgäuerin war gestern „mehr rückwärts als vor wärts gerutscht“.
Foto: Ralf Lienert Nicole Fessel, beschirmt vom sportliche­n Leiter Andreas Schlütter. Die Allgäuerin war gestern „mehr rückwärts als vor wärts gerutscht“.
 ??  ?? Hanna Kolb
Hanna Kolb
 ??  ?? Sven Ulreich
Sven Ulreich

Newspapers in German

Newspapers from Germany