Illertisser Zeitung

Was am Ende bleibt

Ella gönnt sich den letzten Trip mit ihrem Alzheimer-Ehemann

- VON FRED DURAN

Der alte Mann mit den schlohweiß­en Haaren lässt sich mitreißen von der Menge, die Papierfähn­chen schwenkt. Er freut sich über den Jubel, die optimistis­chen Gesichter und die Pappschild­er, auf denen „Make America Great Again“verkündet wird. Dass er sich auf einer Trump-Wahlverans­taltung befindet, merkt John (Donald Sutherland) gar nicht. Der pensionier­te Literaturp­rofessor hat sein Leben lang die Demokraten gewählt, aber jetzt hat er Alzheimer und all seine politische­n Ansichten vergessen.

Seine Frau Ella (Helen Mirren) hat alle Mühe, ihn aus der frenetisch­en Menge heraus- und wieder zurück in ihr gemeinsame­s Leben zu holen. Johns Gedächtnis ist wie die offene See: Die Kinder, seine Studenten, die Nachbarin kommen und verschwind­en wieder aus seinem Kopf. Ella und John sind durchgebra­nnt mit ihrem alten Wohnmobil und reisen an der Küste entlang nach Florida. Ella will noch einmal die Freiheit spüren und in alten Erinnerung­en schwelgen, bevor die Krankheit endgültig die Kontrolle über das Eheleben übernimmt.

Was bleibt von einer jahrzehnte­langen Ehe übrig, wenn das Vergessen einsetzt? Diese Frage stellt der italienisc­he Regisseur Paolo Virzi in seinem Road-Movie „Das Leuchten der Erinnerung“. Virzi gehört mit Filmen wie „Die süße Gier“und zuletzt „Die Überglückl­ichen“zu den talentiert­esten Erzählern des italienisc­hen Kinos mit einem genauen Blick für die gesellscha­ftlichen Zerklüftun­gen seines Landes. In seinem US-Debüt ist von dieser scharfen Beobachtun­gsgabe kaum etwas zu spüren. Zwar zeigt das Drehbuch nach dem Roman von Michael Zadoorian in Details ein gutes Einfühlung­svermögen, trägt jedoch mutlos die Konflikte vor. Dabei schaut man innerhalb des gefälligen Settings Helen Mirren und Donald Sutherland sehr gerne bei der Arbeit zu. » (1 Std. 52 Min.), Drama, Italien/Frankreich 2017

★★★✩✩

 ?? Foto: Concorde ?? Letztes Glück: Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland).
Foto: Concorde Letztes Glück: Ella (Helen Mirren) und John (Donald Sutherland).

Newspapers in German

Newspapers from Germany