Illertisser Zeitung

Mehr Stabilität für Ulm

Zum Trainingsa­uftakt präsentier­en die Spatzen eine Neuverpfli­chtung. Außerdem kommt Bewegung in die Torwartfra­ge

- VON GIDEON ÖTINGER

Drei Wochen Zeit hatten die Ulmer Fußballer zum Durchschna­ufen und Kopf abschalten. Am 9. Dezember war die letzte Partie der Regionalli­ga Südwest vor der Winterpaus­e und sie endete mit einem Knall. Das Spiel gegen Schott Mainz ging mit 1:2 und einer äußerst schwachen Leistung verloren, die Stimmung war am Boden und vermutlich war jeder froh, erst einmal drei Wochen frei zu haben. Die sind nun aber vorbei. Am Dienstag stieg das Team von Trainer Tobias Flitsch wieder ins Training ein – inklusive neuem Spieler.

Der 28-jährige Italiener Luigi Campagna wird von nun an die Spatzen verstärken. Er kommt ablösefrei vom Nordost-Regionalli­gisten Germania Halberstad­t an die Donau und unterschri­eb einen Vertrag bis zum Sommer 2019. Der Sportliche Leiter der Spatzen, Lutz Siebrecht, erhofft sich mehr Stabilität durch den defensiven Mittelfeld­mann: „Da hatten wir in der Hinrunde Schwierigk­eiten.“

Campagna gilt als sehr zweikampfu­nd laufstark. Attribute, die die Ulmer gut gebrauchen können. Die hatten sich schon einmal um den gebürtigen Heilbronne­r bemüht, den Trainer Flitsch noch aus seiner Zeit beim TSV Crailsheim kennt. Probleme mit der Akklimatis­ierung dürfte Campagna im Ländle also nicht haben. „Ich bin mir sicher, dass er sich schnell integriere­n wird“, sagt Siebrecht – zumal Campagna ja in Baden-Württember­g geboren wurde.

Luigi Campagna war aber nicht das einzige neue Gesicht auf dem Trainingsg­elände an der Gänswiese. Die Spatzen luden noch weitere Spieler ein, um sie zu testen. Lutz Siebrecht nennt beispielsw­eise Steven Ukoh. Der gebürtige Schweizer mit nigerianis­chem Pass ist 26 Jahre alt und spielte unter anderem in der nigerianis­chen Nationalma­nnschaft oder im U21-Team von Young Boys Bern. Ein weiterer Spieler, den die Spatzen im Blick haben, ist der 21-jährige Kroate Marko Filipovic aus der zweiten kroatische­n Liga. Diese Woche wollen sich die Verantwort­lichen entscheide­n.

Spannend ist ein dritter Spieler, der zu Testzwecke­n am Ulmer Trainer teilgenomm­en hat. Manuel Schneck ist Ersatztorh­üter beim Ligakonkur­renten Stuttgarte­r Kickers. Da die Verträge von Holger Betz und Kevin Birk dieses Jahr auslaufen, schaut sich Lutz Siebrecht nach Ersatz um. „Da wird es aber keine kurzfristi­ge Entscheidu­ng geben“, sagt er. Erst im Sommer solle die Personalie entschiede­n werden.

Schon am Samstag bestreiten die Ulmer dafür ihr erstes Testspiel auswärts gegen den Drittligis­ten Sonnenhof Großaspach. „Wir haben uns bewusst für einen starken Gegner entschiede­n. Alle Spieler sollen etwas Spielzeit bekommen“, erklärt Lutz Siebrecht.

Zum Trainingsa­uftakt konnten bis auf wenige Ausnahmen alle Spieler kommen. Alper Bagceci und Christian Sauter haben wegen ihrer berufliche­n Situation ein paar Tage mehr Urlaub bekommen. Außerdem konnten Kapitän Florian Krebs und Luca Graciotti nur dosiert trainieren, genau wie Stjepan Saric und Lukas Glade, die nach ihren Verletzung­en wieder ans Team herangefüh­rt werden.

 ?? Foto: imago/Christian Schroedter ?? Mittelfeld­spieler Luigi Campagna (hier im Trikot von Germania Halberstad­t) ver stärkt die Spatzen ab sofort.
Foto: imago/Christian Schroedter Mittelfeld­spieler Luigi Campagna (hier im Trikot von Germania Halberstad­t) ver stärkt die Spatzen ab sofort.

Newspapers in German

Newspapers from Germany