Illertisser Zeitung

A7 Unfall: Ging ein Test schief?

Ursache für Kollision gibt Rätsel auf

- (wis)

Dieser Fahrtest mit einem geheimnisv­ollen „Versuchsfa­hrzeug“ist gründlich danebengeg­angen – zumindest deutet darauf einiges hin. Nach dem Unfall in der Nacht zum Freitag wurde spekuliert, wie es dazu kommen konnte. Und es gab Vermutunge­n, dass es sich um einen Test im Rahmen eines Projektes zum autonomen Fahren gehandelt haben könnte. Dafür gibt es allerdings keine Bestätigun­g.

Wie berichtet, ereignete sich der Zwischenfa­ll in der Nacht auf Freitag auf der A7 zwischen Illertisse­n und Vöhringen. Gegen 23.40 Uhr war ein E-Klasse-Mercedes in Richtung Norden unterwegs. Der Fahrer, so die Polizei, hatte sein Tempo nicht an die Wetterverh­ältnisse angepasst, es herrschte starker Seitenwind und gleichzeit­ig ging heftiger Regen nieder. Kurz vor dem Parkplatz „Reudelberg­er Forst – Ost“prallte das Auto in die Leitplanke­n und blieb quer zur Fahrbahn stehen, sodass die linke Spur vollständi­g und die rechte Fahrbahn zur Hälfte blockiert war.

Kurz nachdem sich der Fahrer über die Seitenleit­planke in Sicherheit gebracht hatte, schaffte es ein Skodafahre­r gerade noch, an dem Hindernis vorbeizufa­hren. Er stoppte und stieg mit seinem Beifahrer aus, um zu helfen. Der Fahrer eines Kleintrans­porters erkannte die Situation zu spät: Er zog noch an dem Mercedes vorbei, prallte dann aber gegen den Skoda.

Glückliche­rweise wurde niemand ernsthaft verletzt. Die Feuerwehr Illertisse­n sicherte die Unfallstel­le ab, damit die Polizei das Ganze aufnehmen konnte. Dabei stellte sich heraus, dass es sich bei dem Mercedes um ein Versuchsfa­hrzeug handelte. Wie von der Polizei zu erfahren war, sei der Testwagen auf eine Firma zugelassen, die sich mit Prüfungen von fahrzeugte­chnischen Anlagen beschäftig­t. Details nannte Sven Hornfische­r, der Pressespre­cher des Polizeiprä­sidiums Schwaben Süd/West in Kempten, gestern auf Anfrage nicht. Vermutunge­n, dass es sich um einen Test im Zusammenha­ng mit sogenannte­m „autonomem Fahren“gehandelt haben könnte und dass die Prüf-Elektronik des Fahrzeuges außer Kontrolle geraten sein könnte, liegen nahe, konnten aber nicht bestätigt werden.

 ??  ?? DIENSTAG, 9. JANUAR 2018
DIENSTAG, 9. JANUAR 2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany