Illertisser Zeitung

Nautilla schafft Dauerkarte­n ab: Für einige Stammgäste wird’s teurer

Das Illertisse­r Freizeitba­d führt zum 1. Mai ein neues Ticket ein. Manche Nutzer müssen mehr bezahlen – das war aus Sicht der Betreiber auch dringend nötig

- VON JENS CARSTEN

Auf den Sprung ins Wasser wollen viele Menschen in Illertisse­n und Umgebung auch im Winter nicht verzichten: Gerne statten sie dem Freizeitba­d Nautilla einen Besuch ab. Nicht wenige kommen sogar so regelmäßig vorbei, dass sich für sie der Kauf einer Monats-, Saisonoder gar Jahreskart­e lohnt. Wer diese ausgiebig nutzt, kommt im Durchschni­tt betrachtet recht günstig ins Bad. Zu günstig, wenn es nach den Verantwort­lichen des Nautilla geht – damit soll nun Schluss sein. Denn manche Gäste kostete der Besuch je nach Tarif mitunter gerade einmal einen Euro, rechnet Geschäftsf­ührer Harry Behne vor. Ein zu geringer Gegenwert.

Gerade mit Blick auf die Summe von einigen Hunderttau­send Euro, welche die Stadt jährlich zuschießen muss, um den Betrieb zu finanziere­n. Deshalb werden die Dauerkarte­n nun abgeschaff­t und durch die sogenannte „Nauti-Clubcard“ersetzt. Sie funktionie­rt wie eine einmal einen Euro oder 1,50 Euro pro Besuch zahlte, muss künftig um einiges tiefer in die Tasche greifen: „Für diese Gäste ist das schon heftig.“Möglicherw­eise würden die Besucherza­hlen nun erst einmal sinken. Doch Behne verteidigt die neuen Gebühren: „Die Umsätze müssen eben auch stimmen.“Das Nautilla sei nun mal ein Zuschussbe­trieb – und deswegen schaue man seitens des Aufsichtsr­ats bei den Ausgaben genau hin. Zuletzt sei Folgendes hinterfrag­t worden: Auf der einen Seite müssen jedes Jahr hohe Summe aus der Stadtkasse in das Bad fließen, auf der anderen hätten Vielnutzer mit Dauerkarte rechnerisc­h pro Besuch nur kleine Summe gezahlt. „Hier hat man Handlungsb­edarf gesehen. Wir brauchen einfach einen gewissen Erlös pro Gast“, so Behne. Das Fazit: die neue Clubkarte. Sie ist auf den Besitzer ausgestell­t und nicht übertragba­r – was am Eingang kontrollie­rt werde, sagt Behne. Zwar seien auch die bisherigen Dauerkarte­n personalis­iert gewesen, allerdings wurden sie hier und da von

Es kam immer wieder zu Betrugsfäl­len Die Frage: Wie ist das Verhalten zu ahnden?

 ?? Archivfoto: A. Kaya ?? Das Illertisse­r Nautilla ist beliebt – zahlreiche Stammgäste ziehen dort regelmäßig ihre Bahnen. Ihre Dauerkarte­n sind aber nicht mehr lange gültig.
Archivfoto: A. Kaya Das Illertisse­r Nautilla ist beliebt – zahlreiche Stammgäste ziehen dort regelmäßig ihre Bahnen. Ihre Dauerkarte­n sind aber nicht mehr lange gültig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany