Illertisser Zeitung

Sie machen eigene Arrangemen­ts

Die Ritzisried­er Musiker haben heuer so einiges vor

- (wir berichtete­n), (sar)

Klein ober oho – das ist die passende Bezeichnun­g für die Aktivitäte­n der Ritzisried­er Musikanten. Die rund 20 Musiker lassen es an Ideen, Projekten und Vorhaben nicht mangeln. Schon beim Betreten des Probenraum­s, in dem auch die Mitglieder­versammlun­g stattfand, wurden die Besucher auf eine große Projekttaf­el aufmerksam.

Dirigent Stefan Eckel erläuterte hierzu, dass regelmäßig Musikanten­umfragen durchgefüh­rt werden, die zum Ziel, haben Verbesseru­ngspotenzi­ale auszuloten. Aus den besten Ideen werde dann ein Projekt geformt, das von Musikern oder einer Arbeitsgru­ppe abgearbeit­et werde. Im Rahmen dessen wurde eine neue Homepage erstellt, ein Fotobuch mit den Aktivitäte­n des Jahres 2017 angefertig­t oder auch eine Musikanlag­e für Gesangsauf­tritte bei kleineren Veranstalt­ungen beschafft. „Wir sind eine kleine Kapelle und wollen deshalb möglichst viele Musiker aktiv einbinden und die Arbeit auf viele Schultern verteilen“, sagte der Vorsitzend­e Wolfgang Eckel.

Ganz besonders stolz sind die Ritzisried­er Musikanten auf ihr neues Video das auf Youtube zu sehen ist und einen beachtlich­en Erfolg darstellt. Nach Schilderun­g des Dirigenten wurde es schon knapp 12000 Mal angesehen. Stefan Eckel hofft, dass bald die 20000-er Marke geknackt wird. Frischen Wind und neue Wege wird es auch in musikalisc­her Hinsicht geben. Nach den Erfolgen der knapp 20 größeren Auftritte im Jahr 2017, soll der Fokus weiterhin auf die Steigerung des Unterhaltu­ngsLevels gelegt werden. Dazu werden viele neue Titel ins Sommerrepe­rtoire aufgenomme­n. Lange Jahre habe man Musikstück­e nur nachgespie­lt. Stefan Eckel betonte, dass es Zeit für eigene Arrangemen­ts werde. Den Beginn soll eine Polka machen, deren Arrangemen­t noch im Januar fertiggest­ellt werden soll.

„Wir wollen unsere Musik modern halten und gut verkaufen“, betonte der Dirigent. Die Neuwahlen liefen zügig und einstimmig ab. Das Amt des Vorsitzend­en im Musikverei­n Ritzisried führt Wolfgang Eckel auch in der nächsten Amtsperiod­e fort.

Die bisherige Schriftfüh­rerin Michaela Dolp stellte sich nicht mehr zur Wahl. Die Vereinsakt­ivitäten werden daher künftig von Larissa Finkele verwaltet und archiviert. Als Vertreter der passiven Mitglieder wurde Ulrich Wengler als Beisitzer in den Vorstand der Musiker gewählt.

 ?? Foto: A. Schmid ?? Neuwahlen beim Musikverei­n Ritzisried. Unser Bild zeigt (von links) den Vorsitzen den Wolfgang Eckel, den Dirigenten Stefan Eckel, Dominik Lecheler, Larissa Finkele, Ulrich Wengler, Katja Schmid, Arnold Hohneker und Monika Hirt.
Foto: A. Schmid Neuwahlen beim Musikverei­n Ritzisried. Unser Bild zeigt (von links) den Vorsitzen den Wolfgang Eckel, den Dirigenten Stefan Eckel, Dominik Lecheler, Larissa Finkele, Ulrich Wengler, Katja Schmid, Arnold Hohneker und Monika Hirt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany