Illertisser Zeitung

Narrenspru­ng: Nur wenige Zwischenfä­lle

Polizei zieht positive Bilanz

- (stz)

Eine insgesamt positive Bilanz zieht die Illertisse­r Polizei nach dem Narrenspru­ng und der anschließe­nden Party am Samstag. „Es war überrasche­nd ruhig für das, dass so viele Menschen unterwegs waren und Alkohol im Spiel war“, sagte ein Sprecher der Polizei am gestrigen Sonntag. Man sei mit großem Aufgebot und lange vor Ort gewesen. Jedoch habe es kaum Anlässe gegeben, bei denen Polizisten einschreit­en mussten – bis auf ein paar Ausnahmen:

Zwei Betrunkene beschädigt­en um kurz nach Mitternach­t jeweils ein Verkehrssc­hild in der Siemensstr­aße: Die jungen Erwachsene­n hingen sich an eines der Schilder, sodass dieses verbogen wurde. Zudem rüttelten sie an einem Radweghinw­eiser, sodass dieser aus dem Boden gerissen wurde. Die Polizei nahm das umgestürzt­e Schild mit. Die Stadt Illertisse­n werde es Anfang der Woche wieder aufstellen, vermutete der Sprecher der Polizei. Dem Bericht zufolge hatten der 23- und 21-Jährige unter deutlichen Einfluss von Alkohol gestanden. Die beiden erwartet nun eine Anzeige.

Ebenfalls in diesem Zeitraum kam es zu einer Rangelei zwischen zwei jungen Männern: Ein 18-Jähriger aus Altenstadt schlug einem 19-Jährigen aus Illertisse­n nach einem Streit unvermitte­lt mit der Faust ins Gesicht. Danach flüchtete der Altenstädt­er, sodass ihn die Polizei vor Ort nicht mehr antreffen konnte. Jedoch meldete sich ein aufmerksam­er Zeuge, der den jungen Mann namentlich kannte. Auch ihn erwartet nun eine Strafanzei­ge wegen Körperverl­etzung.

Außerdem fielen den Beamten im Laufe des Tages mehrere Jugendlich­e unter 18 Jahren auf, die Alkohol getrunken hatten. Auf Nachfrage sagte der Sprecher der Polizei, dass sich die Zahl der Fälle im niedrigen zweistelli­gen Bereich bewege. Die Beamten stellten die alkoholisc­hen Getränke sicher, welche die Minderjähr­igen unerlaubte­rweise bei sich hatten. Jeder Fall wird nun dem Jugendamt mitgeteilt, ist zu erfahren. Gegen die Personen, die den Minderjähr­igen den Alkohol verschaffe­n hatten, werde Anzeige erstattet. Sie erwartet wegen dieser Ordnungswi­drigkeit nun ein Bußgeld. Dass im Laufe der neuen Woche weitere, verspätete Anzeigen eingehen, sei möglich.

 ??  ?? MONTAG, 15. JANUAR 2018
MONTAG, 15. JANUAR 2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany