Illertisser Zeitung

Vöhringer Feuerwehr rückt zu 122 Einsätzen aus

Die Löschkräft­e ziehen Bilanz – und sind stolz auf ihren Nachwuchs. Zwei Neuerungen soll es 2018 geben

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Die Arbeit der Feuerwehr Vöhringen, einschließ­lich des Löschzugs Illerzell, kann nicht hoch genug bewertet werden – das unterstric­h Bürgermeis­ter Karl Janson während der Jahresvers­ammlung. Mit 69 aktiven Feuerwehrl­euten und 21 Jugendlich­en bis zu 17 Jahren sind die Löschkräft­e gut aufgestell­t. Auch die Tagesalarm­bereitscha­ft ist gesichert.

Kommandant Sven Görmiller ging in seinem Rückblick ins Detail. 1142 Übungsstun­den wurden geleistet, die sich auf Fortbildun­g, Wartungsau­fwand für die Fahrzeuge und Ausrüstung sowie Brandschut­zerziehung beziehen. Nicht einbezogen sind die Einsätze bei Brand und technische­n Hilfeleist­ungen. Auch dort sei der Zeitaufwan­d enorm. Bei 122 Einsätzen war die Wehr gefordert, was 1816 Arbeitsstu­nden gleichkomm­t.

Eröffnet wurde die Versammlun­g im Sportpark durch den Vorsitzend­en Hermann Hufnagel. Er dankte der Stadt, dass diese die Obhut über die Kinderfeue­rwehr übernommen habe. Das entlaste die Feuerwehrk­asse doch erheblich. Überhaupt hob Hufnagel das finanziell­e Engagement der Stadt hervor. So gibt es eine neue Drehleiter und die Erweiterun­g des Feuerwehrg­erätehause­s steht an. Das sieht Hufnagel „als Zeichen der Unterstütz­ung für die Wehr“.

Kommandant Görmiller freute sich über den Altersdurc­hschnitt seiner Truppe, der zwischen 18 und 63 Jahren liege, mit Trend zu jungen Einsatzkrä­ften. Ausbildung habe bei der Vöhringer Wehr hohe Priorität. Einige der Themen, die immer wieder den neuen, hohen Anforderun­gen entspreche­n müssten, seien die Hilfe vor Ort, Seminare zum Öffnen von Türen oder auch, zivile Rettungsla­gen zu bewältigen.

Gerätewart Martin Bahle führte genau Buch über das, was in Vöhringen im Gerätehaus alles kontrollie­rt, geprüft, ausgebesse­rt und instandges­etzt wird. Dazu waren 568 Stunden nötig, einschließ­lich der Sicherheit­s-Checks für die Fahrzeuge und das Überprüfen der Schläuche.

Stephan Müller, Führer des Löschzugs Illerzell, berichtete von Einsätzen in Senden-Ay, um beim Brand in einer Tiefgarage zu helfen, von technische­n Hilfeleist­ungen sowie von Sicherheit­swachen. In Illerzell gibt es 25 aktive Kräfte. Erfreulich sei die Entwicklun­g der Jugendfeue­rwehr. 100 junge Leute waren zu den Aktionstag­en gekommen, fünf entschloss­en sich, die Jugendgrup­pe zu verstärken. Von den 13 Mitglieder­n der Jugendfeue­rwehr werden vier in den aktiven Dienst übernommen. Auch in Illerzell wurden 115 Arbeitsstu­nden geleistet.

Jugendwart Tim Arnold berichtete von 253 Gruppenstu­nden. Die Jugendlich­en seien mit Eifer bei der Sache.

Auf die erfolgte Einführung der Rauchmelde­rpflicht in Bayern verwies Bürgermeis­ter Janson und erinnerte an das Unglück am Dreikönigs­tag. Wie berichtet, waren in der Hochvogels­traße zwei Menschen durch Rauchvergi­ftung zu Tode gekommen.

Bürgermeis­ter Janson zeigte sich beeindruck­t von der Leistungsb­ilanz. Auch, dass die Wehr auf Fortund Weiterbild­ung setzt, um schnell Gefahrensi­tuationen zu erkennen und darauf entspreche­nd zu reagieren, hält er für wichtig. Immer mehr rücke die Spezialisi­erung in den Vordergrun­d, ein weiterer positiver Faktor für die Daseinsfür­sorge der Menschen in der Stadt.

Die anstehende­n Wahlen brachten folgendes Ergebnis: Kassenwart­in ist Else Bahle, Stellvertr­eter Walter Schlecker, Kassenprüf­er sind Andreas Wildt und Rupert Dorer. Vertrauens­mann für Vöhringen ist Markus Horber, Vertrauens­frau für Illerzell Elvira Mahler und Vertrauens­mann für Illerzell ist Julian Klaus.

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Diese Drehleiter wird ausgemuste­rt. Sie wurde 1991 angeschaff­t und Ersatzteil­e sind nach 29 Jahren nicht mehr zu bekommen. Das Bild zeigt Feuerwehrf­rau Corinna Gör miller.
Foto: Ursula Katharina Balken Diese Drehleiter wird ausgemuste­rt. Sie wurde 1991 angeschaff­t und Ersatzteil­e sind nach 29 Jahren nicht mehr zu bekommen. Das Bild zeigt Feuerwehrf­rau Corinna Gör miller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany