Illertisser Zeitung

Bürgermeis­ter wurden vor Kurzem gewählt

Klare Entscheidu­ngen in Erolzheim und Dettingen

- (häf,tr,sz)

Mit deutlichen Ergebnisse­n haben die Bürger in Erolzheim und Dettingen (beide im badenwürtt­embergisch­en Landkreis Biberach) den amtierende­n Rathausche­fs bei der Bürgermeis­terwahl ihr Vertrauen ausgesproc­hen. Jochen Ackermann erhielt in Erolzheim 99,71 Prozent der Stimmen, sein Dettinger Amtskolleg­e Alois Ruf 53,01 Prozent.

Als die Wahllokale um 18 Uhr schlossen, versammelt­en sich im Sitzungssa­al des Erolzheime­r Rathauses die ersten Gratulante­n. Für alle war bereits zu diesem Zeitpunkt klar: Ackermann wird erneut zum Bürgermeis­ter gewählt. Schließlic­h gab es keinen Gegenkandi­daten. Die einzig spannenden Fragen: Wie hoch wird die Wahlbeteil­igung sein und kann man die Nachbargem­einde Dettingen, die ebenfalls am Sonntag wählte, in diesem Punkt schlagen?

Gegen 18.45 Uhr war es dann so weit: Ackermann erhielt 99,71 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteil­igung lag bei 53,56 Prozent. Der Gewählte selbst war nach eigener Aussage wegen des Ergebnisse­s „etwas durcheinan­der“: „Das ist ein Vertrauens­beweis für mich und meine Arbeit.“Er startet nun in seine zweite Amtszeit.

„Ich muss schon sagen, das ist sehr gut“, erklärte Alois Ruf in seiner kleinen Ansprache, nachdem der Ausgang der Bürgermeis­terwahl im Dettinger Rathaus verkündet worden war. 96,15 Prozent der Wähler stimmten für den 65-Jähri- gen. „Das ist ein super Ergebnis.“Er wäre auch mit 82 Prozent zufrieden gewesen, erklärte Ruf. Dass mehr als 50 Prozent der Wahlberech­tigten zur Wahl gehen würden – in Dettingen waren es 53,01 Prozent – sei in vergleichb­aren Gemeinden zuletzt nicht oft der Fall gewesen. Manfred Storrer vom Kommunalde­zernat des Landratsam­ts sprach von einem „Traumergeb­nis“, das ihn fast sprachlos mache. „Dettingen steht hinter Ihnen“, sagte er in Richtung Ruf.

 ??  ?? Jochen Ackermann
Jochen Ackermann
 ??  ?? Alois Ruf
Alois Ruf

Newspapers in German

Newspapers from Germany