Illertisser Zeitung

Wer bewirtet das Bürgerhaus?

Das Lokal in Senden steht seit einem halben Jahr leer – das soll sich bald ändern. Die Verwaltung prüft einige Bewerbunge­n

- (cao)

Was kommt nach den Maultasche­n ins Sendener Bürgerhaus? Seit einem halben Jahr steht das dazugehöri­ge Restaurant leer. Der vorherige Pächter, Ulrich Klosterber­g, hat die Sendener Filiale von Hiebl’s Nudelei Ende Juni 2017 geschlosse­n. Und das, obwohl das Lokal erst ein Jahr zuvor im renovierte­n Bürgerhaus eröffnet wurde.

Nun soll neues Leben in das Restaurant in Sendens Stadtzentr­um einkehren. Die städtische Verwaltung hat Ende des vergangene­n Jahres per Anzeige einen neuen Pächter für das Lokal gesucht. Am 20. Dezember endete die Möglichkei­t zur Bewerbung, es hätten sich einige Interessen­ten gemeldet. Derzeit befinde man sich im Auswahlver­fahren, teilt die Verwaltung mit. Es soll ein Pächter gefunden werden, der zur Stadt passt.

Die Bewerber kommen aus der weiter gefassten Region. Sie legen ein Konzept vor, das grob enthält, was sie mit dem Lokal vorhaben. Vonseiten der Verwaltung sei man offen für Ideen, es werde erst mal nichts ausgeschlo­ssen. Viel mehr lasse sich jedoch momentan noch nicht sagen.

Wenn die Konzepte geprüft seien, werden die infrage kommenden Pächter und Angebote dem Stadtrat vorgestell­t. Die Räte entscheide­n dann, wer das Lokal im Bürgerhaus betreiben soll.

Spätestens im Sommer wäre ein neues Lokal wichtig für Senden. Nicht nur, weil das Bürgerhaus mit dem integriert­en Restaurant inmitten der Stadt liegt und sich damit zum sommerlich­en Treffpunkt eignet. Im vergangene­n Jahr wurde zudem ein mobiler Spielplatz eröffnet, der für Leben in Sendens Mitte sorgen soll – mithilfe des Restaurant­s im Bürgerhaus. Geplant war, dass Kinder eine Anlaufstel­le in der Stadt haben, um sich auszutoben. Und in dieses Konzept wurde auch das Lokal im Bürgerhaus integriert, das Eltern während der Spielstund­e zum Kaffeetrin­ken nutzen könnten.

Bereits vor dem Einzug der Nudelei im Oktober 2016 hatte das Lokal im Bürgerhaus monatelang leer gestanden. Der vorige Pächter hatte das Lokal unter dem Namen „Sendro“insgesamt 15 Jahre betrieben und nach Unstimmigk­eiten mit der Stadt aufgehört.

 ?? Archivfoto: Häusler ?? Das Restaurant im Bürgerhaus steht seit einem halben Jahr leer.
Archivfoto: Häusler Das Restaurant im Bürgerhaus steht seit einem halben Jahr leer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany