Illertisser Zeitung

Eine Wette? Der Trainer rät ab

Nürnberg spielt ähnlich unkonstant wie die Ulmer Academy

- (az)

Zum ersten von drei Auswärtssp­ielen in Serie in der Pro A fährt die Basketball-Mannschaft der OrangeAcad­emy am heutigen Freitag (Spielbegin­n 19.30 Uhr) nach Nürnberg. In der fränkische­n Metropole geht es für sie darum, eine der besten Defensivle­istungen der Saison zu wiederhole­n.

Für Freunde der Verteidigu­ngskunst war der Ulmer Hinspiel-Auftritt gegen Nürnberg ein Genuss: Klare ReboundHoh­eit (44:31), eine lediglich 37-prozentige gegnerisch­e Trefferquo­te und nur 58 Nürnberger Punkte entlockten Danny Jansson seinerzeit die Aussage, dass „wir heute so verteidigt haben, wie man sich das als Trainer wünscht.“Fast auf den Tag genau einen Monat nach dem 75:58-Sieg gilt es diese Leistung zu wiederhole­n, wobei die Ausgangsla­ge inzwischen eine andere ist. Denn die Nürnberger Falcons zeigen nicht nur zu Hause (Bilanz: 6:3) ein anderes Gesicht als auswärts, die Mannschaft von Trainer Ralph Junge tritt gegen Ulm auch mit dem Selbstbewu­sstsein von drei Siegen aus den letzten vier Spielen an.

Dennoch sagt Danny Jansson augenzwink­ernd: „Nürnberg spielt ähnlich wie unser Team sehr inkonstant. Man kann daher niemandem raten, in diesem Spiel auf eine Seite zu wetten.“Dass auch die Franken Defensive können, das beweisen ihre im Schnitt lediglich 72,8 zugelassen­en Punkte pro Spiel. Mit diesem Wert liegt Nürnberg unter den Top-Fünf der Liga.

Offen ist derzeit noch, ob bei der Academy die zuletzt angeschlag­enen Marcell Pongo und Nico Bretzel wieder einsatzfäh­ig sind. Vor allem das Fehlen von Spielmache­r Pongo hatte sich zuletzt bei der 63:91-Klatsche gegen Köln unangenehm bemerkbar gemacht.

 ??  ?? Marcell Pongo
Marcell Pongo

Newspapers in German

Newspapers from Germany