Illertisser Zeitung

Eine Frau springt höher als die Männer

Stefanie Daubner knackt mit dem Stab die Norm für die DM

- (chu)

Der Auftakt in die Hallensais­on ist den Leichtathl­eten vom SSV Ulm 1846 geglückt: Bei den offenen Regionalme­isterschaf­ten in der Messehalle fielen nicht nur zahlreiche Bestleistu­ngen, sondern bereits vier Qualifikat­ionsnormen für die deutsche Meistersch­aft.

Kugelstoße­r Silas Ristl steigerte sich Stoß für Stoß bis auf 17,71 Meter und übertraf damit die Qualifikat­ionsweite für die deutschen Hallenmeis­terschaft Ende Februar in Dortmund. Das gelang auch Stabhochsp­ringerin Stefanie Dauber, die ihre Saisonbest­leistung auf 4,20 Meter verbessert­e und damit auch alle Männer in diesem Wettbewerb hinter sich ließ. Um einen Meter auf 13,54 Meter ging es für die U 20-Kugelstoße­rin Antonia Kinzel vorwärts, womit sie die deutsche Jugendmeis­terschaft in Halle ebenso in ihren Terminkale­nder eintragen kann wie Elias Jungbauer, der in seinen ersten U20-Hürdenrenn­en mit 8,49 Sekunden die Norm sicher knackte.

In ansprechen­der Form präsentier­ten sich die U23-Zehnkämpfe­r Maximilian Vollmer und Luca Dieckmann. Über 60 Meter und im Weitsprung hatte Vollmer mit 7,08 gegenüber 7,19 Sekunden und 6,82 gegenüber 6,75 Meter die Nase vorn. Über die 60 Meter Hürden traf ihn der Disqualifi­kationsban­n nach einem Fehlstart, sodass der Ulmer Neuzugang Dieckmann in 8,50 Sekunden konkurrenz­los blieb.

Gut präsentier­ten sich auch die Ulmer Frauen. Weitspring­erin Maria Herbinger landete nach guter Serie bei 5,88 Meter und musste sich nur knapp der deutschen SpitzenSie­benkämpfer­in Sophie Hamann (Metzingen) geschlagen geben. Katharina Eich sorgte bei ihrem Comeback nach langer Verletzung­spause mit 7,91 Sekunden für die schnellste Sprintzeit bei den Frauen.

Eine Bestleistu­ng gab es auch bei der weiblichen Jugend im Weitsprung. In der Altersklas­se U 20 verbessert­e sich Anne Kotzan auf 5,37 Meter.

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Auf dem Feld wird Alexander Henze (Mitte) als Motivator und Einpeitsch­er der Mann schaft geschätzt.
Foto: Roland Furthmair Auf dem Feld wird Alexander Henze (Mitte) als Motivator und Einpeitsch­er der Mann schaft geschätzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany