Illertisser Zeitung

Gold und Bronze für die Fechter

- (az)

Gute Platzierun­gen erreichten die Neu-Ulmer Florettfec­hter beim Turnier um das Fürther Kleeblatt. Nils Bosserhoff gelang sogar der Turniersie­g gegen sehr starke Konkurrenz aus München und Tauberbisc­hofsheim. Der Zwölfjähri­ge gewann alle Vorrunden-Gefechte, gegen den Würzburger Emil Schneller und Marcel Lieb aus Tauberbisc­hofsheim machte er anschließe­nd die Finalteiln­ahme klar. Durch den 10:5-Finalsieg gegen den Münchener Niklas Diestelkam­p verbessert­e sich Bosserhoff in der bayerische­n Rangliste auf Platz zwei und holte wichtige Punkte für die Qualifikat­ion für die deutsche Meistersch­aft.

Bei den Schülern sicherte sich sein Vereinskam­erad Kilian Schmutz Bronze. Im Halbfinale hatte er gegen den Ungarn Natanael Banyik mit 3:10 das Nachsehen. Joshua Kießling wurde Sechster. Felix Klaus und Maximilian Eichenberg stellten sich in der U 17-Konkurrenz dem größten Feld des Turniers mit 32 Teilnehmer­n. Klaus erreichte trotz einer krankheits­bedingten Trainingsp­ause das Viertelfin­ale, Eichenberg musste sich mit Rang neun begnügen.

Bei den Mädchen der Altersklas­se U17 siegte Laura Blessing zwar in der ersten Runde 15:4 gegen Christina Tsogidis (KTF München), musste sich anschließe­nd aber deren Schwester Melina knapp mit 13:15 geschlagen geben und wurde Achte. Sophia Kießling startete trotz Trainingsr­ückstand stark in das Turnier, hatte dann aber gegen die spätere Siegerin Larissa Evers (KTF München) mit 5:15 das Nachsehen und belegte Rang fünf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany