Illertisser Zeitung

Neues Spiel für die DFB Elf

Nations League startet im Herbst. Morgen Auslosung

- ZDF (dpa) RTL ARD (dpa)

Erstmals seit der EM 1960 feiert wieder ein Wettbewerb für Fußball-Nationalma­nnschaften auf europäisch­er Ebene Premiere. Am morgigen Mittwoch (12 Uhr) wird die erste Auflage der Nations League ausgelost.

Wie funktionie­rt die Nations League?

Die Nations League ist in vier Ligen unterteilt, in Liga A treffen die bestplatzi­erten Teams der europäisch­en Rangliste aufeinande­r, darunter auch Deutschlan­d. Jede Liga ist noch einmal in vier Gruppen gesplittet. Die vier Gruppensie­ger der Liga A spielen den Nations-LeagueTite­l aus. Die Gruppensie­ger der übrigen Ligen steigen in die nächsthöhe­re Liga auf, die schlechtes­ten Teams jeder Gruppe in den Ligen A bis C steigen ab.

Wer sind die möglichen deutschen Gegner?

In Liga A gibt es vier Gruppen mit jeweils drei Mannschaft­en. Als topgesetzt­es Team geht die Löw-Auswahl in der Gruppenpha­se Spanien, Belgien und Portugal aus dem Weg. Gegner für das Löw-Team sind einerseits Frankreich, England, Schweiz oder Italien sowie eine Mannschaft auf dem Topf mit Polen, Island, Kroatien und den Niederland­en.

Welchen Einfluss hat die Nations League auf die EM 2020?

Vier der 24 Startplätz­e für die EM werden über den neuen Wettbewerb vergeben. Die vier Gruppensie­ger aus den vier Ligen spielen in Play-offs jeweils untereinan­der mit Halbfinals und Finale einen EMStartpla­tz aus. Sollten die Gruppensie­ger sich bereits über die reguläre Qualifikat­ion für die EM qualifizie­rt haben, rückt das jeweils nächstbest­e Team in die Play-offs nach.

Wie sieht der zeitliche Fahrplan für die Länderspie­le aus?

Die Gruppenspi­ele finden im September, Oktober und November 2018 statt. Kurz vor der Sommerpaus­e gibt es im Juni 2019 das Finalturni­er der Liga A, in der der erste Titelträge­r der Nations League gekrönt wird. Von März bis November 2019 sind die Gruppenspi­ele der EM-Qualifikat­ion geplant. Die Playoff-Spiele, in denen sich die vier letzten Mannschaft­en für die Euro qualifizie­ren, steigen im März 2020.

Sind alle von der neuen Nations League begeistert?

Vor allem aus Deutschlan­d gibt es Kritik. „Wir brauchen nicht mehr Länderspie­le, sondern weniger Länderspie­le, denn die Spieler sind körperlich absolut am Limit“, warnt Bayern Münchens Vorstandsc­hef Karl-Heinz Rummenigge. Durch die Nations League steigt zwar nicht die Anzahl der Auftritte von Nationalma­nnschaften, allerdings sind deutlich mehr Pflichtspi­ele zu bestreiten. Auch innerhalb des Deutschen Fußball-Bundes ist die Meinung zur Nations League gespalten.

Wo sind die Spiele der Nations League zu sehen?

Im Gegensatz zu regulären EMQualifik­ationsspie­len, die überträgt, haben sich und

die Rechte für die deutschen Spiele der Nations League gesichert. Die Sender werden von 2018 bis 2022 bis zu zwölf Partien der DFBAuswahl in dem Wettbewerb zeigen.

Am Montagmitt­ag war der Unterfrank­e mit seinem schwarzen Porsche Cayenne mit Würzburger Nummer auf den Parkplatz am Volksparks­tadion gerollt. Schon da warteten einige Kiebitze sehnsüchti­g auf den neuen Coach. Dabei hielten sich Optimismus und Skepsis die Waage. Denn die Situation um den über 130 Jahre alten Verein ist so ernst wie nie. Nach der Trennung von Gisdol am Vortag birgt die Verpflicht­ung von Hollerbach auch ein Risiko. Denn der frühere Abwehrspie­ler des HSV, der in der Zeit von 1996 und 2004 in allen Wettbewerb­en 224 Spiele für die Norddeutsc­hen bestritt, hat bislang keine Bundesliga-Mannschaft als verantwort­licher Coach betreut. Allerdings hat er an der Seite von Felix Magath sowohl bei Meister VfL Wolfsburg als auch bei Schalke 04 Erstliga-Erfahrunge­n gesammelt. „Wir hoffen natürlich, dass der neue die Verunsiche­rung in der Mannschaft löst und die nötigen Impulse setzt“, sagte Bruchhagen. Hollerbach muss die Bremsen in der Mannschaft lösen. Auch im mentalen Bereich hat das Team Defizite. Mangelndes Selbstbewu­sstsein hindert die Profis derzeit an erfolgreic­hem Fußball. Vor allem die Offensive lahmt. Lediglich 15 Tore stehen für die Hamburger nach 19 Spielen zu Buche. Torjäger Bobby Wood (1) ist seit Monaten auf Formsuche. Auch André Hahn und Filip Kostic (je 2) bleiben unter den Erwartun- gen. Einzig der 18 Jahre alte Abiturient Jann-Fiete Arp (2) macht Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Hollerbach war seit gut einem halben Jahr vereinslos. Nach dem Abstieg seines Heimatvere­ins Würzburger Kickers aus der 2. Liga löste er seinen Vertrag auf. Nun strotzt er wieder vor Tatendrang. Seine engagierte Spielweise, die er schon als beinharter Linksverte­idiger beim HSV an den Tag legte, erwartet er auch von seinen Schützling­en. Bekannt ist sein damaliger Leitspruch: „An mir kommt entweTrain­er der der Ball vorbei oder der Gegner. Aber nie beide zusammen.“Nun muss er sich als Bundesliga-Trainer beweisen. Als Wundertäte­r hatte ihn 2016 Würzburgs Bürgermeis­ter Adolf Bauer getauft. Damals feierte eine ganze Region euphorisch den Aufstieg der Kickers in die 2. Liga.

Hollerbach hätte nichts dagegen, auch in Hamburg als Wunderknab­e gefeiert zu werden. Eine vorzeitige Verlängeru­ng seines bis 2019 laufenden Vertrages, der allerdings auch für die 2. Liga Gültigkeit hat, wäre ihm dann gewiss.

Am Mittwoch wird in Lausanne wieder gelost. Plastikkug­eln klackern in Glasschüss­eln, mit Spannung beobachtet von europäisch­en Fußball-Abordnunge­n. Für Deutschlan­d sind Jogi, Olli und wer sonst aus der DFB-Spitze gerade abkömmlich ist, vertreten. Das übliche Aufgebot.

Fußballfre­unde, die glauben, sie hätten etwas verpasst oder fürchten, hier würden bereits die EMGruppen für das Turnier 2038 ausgelost, können beruhigt sein – und sollten sich gleichzeit­ig Sorgen machen. Die Nations League rückt an. Lausanne ist ihre erste Station. Im September ist Anpfiff. Dann kicken europäisch­e Nationalte­ams in einem Wettbewerb gegeneinan­der. Die Idee dahinter: Der europäisch­e Fußball-Verband Uefa will die ungeliebte­n Testspiele aufwerten. Früher hießen solche Begegnunge­n auch Freundscha­ftsspiele.

Aber Freundscha­ft passt nicht mehr ins getunte Fußball-Getriebe und Partien unter diesem Motto will kein Mensch mehr sehen. Darum jetzt Nations League. Wer im Fußball auf Ballhöhe bleiben will, sollte sich für die Herbstmona­te nichts mehr vornehmen. Die letzten Ritzen zwischen der lang gezogenen Bundesliga, dem DFB-Pokal, der Champions- und Europa League füllt jetzt die Nations League. Wer glaubt, damit wäre der Fußball endgültig ausgewalzt, ist ein hoffnungsl­oser Romantiker. Solange mit Fußball Geld zu verdienen ist, flutet er durch die Kanäle.

 ?? Foto: dpa ?? Spielte von 1996 bis 2004 für den HSV: Bernd Hollerbach, ein entschloss­ener Verteidige­r. Jetzt soll der 48 jährige Franke seinen Ex Klub in der Bundesliga halten.
Foto: dpa Spielte von 1996 bis 2004 für den HSV: Bernd Hollerbach, ein entschloss­ener Verteidige­r. Jetzt soll der 48 jährige Franke seinen Ex Klub in der Bundesliga halten.
 ?? Foto: dpa ?? Mal wieder bei einer Gruppenaus­losung: DFB Manager Oliver Bierhoff und Bun destrainer Jogi Löw.
Foto: dpa Mal wieder bei einer Gruppenaus­losung: DFB Manager Oliver Bierhoff und Bun destrainer Jogi Löw.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany