Illertisser Zeitung

Tragischer Moment im Jahr 2017

Löschkräft­e blicken auf Einsätze zurück

- (zedo)

Der Bucher Bürgermeis­ter Roland Biesenberg­er zeigte sich beeindruck­t von der Arbeit der Obenhauser und Dietershof­er Feuerwehrl­eute: „Ihr seid eine schlagkräf­tige Truppe“, sagte er. „Da fast alle 28 aktiven Feuerwehrl­eute rund um die Uhr abrufberei­t sind, können wir im Einsatzfal­l schnell reagieren und handeln“, mit diesen Worten bestätigte auch Kommandant Christian Ott die Alarmberei­tschaft der Truppe. Acht Atemschutz­träger unterstütz­en die Bucher Feuerwehr im Einsatzfal­l.

Wie wichtig die Wehren vor Ort sind, zeigten die unterschie­dlichen Einsätze, zu denen die Feuerwehr gerufen wurde: drei Brände, technische Hilfeleist­ungen, Absperrung­en, die Beseitigun­g einer Ölspur und zwei Verkehrsun­fälle. Besonders dramatisch: In einen der Unfälle war ein Feuerwehrk­amerad verwickelt, der dabei ums Leben kam. „Das war ein tragischer Moment für alle. So etwas möchte man nicht noch einmal erleben – aber dafür sind wir da“, erinnerte Kommandant Ott.

Bürgermeis­ter Biesenberg­er betonte, dass sich die Gemeinde an die Verpflicht­ung halte, in allen Orten eine leistungsf­ähige Feuerwehr aufzustell­en, auszustatt­en und zu unterhalte­n. Seit zwei Jahren ist das neue Tragkrafts­pritzenfah­rzeug (TSF) in Obenhausen im Einsatz. Auch andere Ortsfeuerw­ehren riefen nach neuen Löschfahrz­eugen – doch der Haushalt der Gemeinde zeige Grenzen auf. „Durch die Verzögerun­g des Kindergart­enneubaus in Buch sind die Baukosten um rund zehn Prozent gestiegen. Das macht bei einer Summe von vier Millionen Euro gleich zwei Feuerwehra­utos aus“, erklärte der Bürgermeis­ter. Er bedauerte, dass die Gannertsho­fer und Nordholzer Feuerwehr auf die neuen Fahrzeuge noch warten müssen.

Der Feuerwehrv­erein zählt 100 Mitglieder und 51 Ehrenmitgl­ieder. Schwierigk­eiten gebe es bei der Jugend, denn heutzutage sei es nicht einfach, Jugendlich­e zu finden, die sich langfristi­g an einen Verein binden, sagte Herbert Aberle, der Vorsitzend­e des Vereins. Er wünsche sich deshalb noch mehr Öffentlich­keitsarbei­t. Seit 2017 unterstütz­t eine weibliche Feuerwehrf­rau die Löschkräft­e. Aberles Meinung nach wäre es schön, wenn mehr Mädchen und Frauen Interesse an diesem Ehrenamt zeigen würden.

Dass sich in Obenhausen aber dennoch etwas tut, zeigt der neue Defibrilla­tor: Im Vereinshei­m hat er bereits seinen Platz gefunden. Auch in der Rothtalhal­le, der Sparkasse in Buch, im Vereinshei­m in Gannertsho­fen und Rennertsho­fen wird je ein Gerät angebracht.

 ??  ?? Christian Ott
Christian Ott

Newspapers in German

Newspapers from Germany