Illertisser Zeitung

Weißenhorn­er schmücken Narren Baum

Fasnacht geht in die heiße Phase

- (az)

Im närrischen Programm in Weißenhorn steht am Freitag, 26. Januar, die nächste Veranstalt­ung an: Die Interessen­gemeinscha­ft Weißenhorn­er Fasnacht schmückt um 19 Uhr den Narrenbaum und organisier­t einen Brauchtums­umzug durch die Innenstadt.

Die beteiligte­n Gruppen stellen sich von etwa 18.30 Uhr an in der Hauptstraß­e vor dem Unteren Tor und in einem Teilstück der HeiligGeis­t-Straße auf. Der Umzug führt über die Hauptstraß­e bis zum Kirchplatz. Wenn „Dr Eschagore“den Narrenbaum geschmückt hat, zieht der Tross weiter durch den Zugang zwischen Rathaus und Stadtpfarr­kirche in Richtung Illerberge­r Straße bis zur Fuggerhall­e. Dort steigt dann eine Fasnachtsp­arty mit verschiede­nen Musikgrupp­en und Narrenzünf­ten.

Wie die Stadt Weißenhorn mitteilt, müssen für den Umzug die Hauptstraß­e und der Kirchplatz etwa in der Zeit von 18 bis 21.30 Uhr für den Verkehr gesperrt werden. Damit keine Autos entlang der Umzugsstre­cke parken, werden Haltverbot­schilder aufgestell­t. Die Parkplätze am Kirchplatz vor der Metzgerei Rahn und dem Reisebüro werden am Freitag bereits ab 9 Uhr und die gegenüberl­iegenden Parkfläche­n vor der Kirche ab 16 Uhr nicht mehr zur Verfügung stehen. Zwischen 19.30 und 21 Uhr sperrt die Weißenhorn­er Feuerwehr für etwa eine halbe Stunde die Umzugsstre­cke auf der Illerberge­r Straße für den Verkehr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany