Illertisser Zeitung

Gastfamili­en für Schüleraus­tausch im Landkreis gesucht

- (az)

Gemeinsam mit der Jugendaust­auschorgan­isation „American Field Service (AFS) Interkultu­relle Begegnunge­n“sucht Landrat Thorsten Freudenber­ger Familien im Landkreis Neu-Ulm, die ihr Zuhause ab Februar mit einem Gastkind teilen. Es gibt die Möglichkei­t, Austauschs­chüler über einen Zeitraum von einigen Wochen bis zu einem Schuljahr aufzunehme­n. Insgesamt kommen rund 120 Jugendlich­e zwischen 15 und 18 Jahren nach Deutschlan­d, um den deutschen Alltag mitzuerleb­en und ihre Sprachkenn­tnisse zu verbessern.

„Wer als Gastfamili­e sein Zuhause für einen Jugendlich­en aus einem anderen Land öffnet, hilft ihm nicht nur dabei, seinen Traum von einem Schüleraus­tausch in Deutschlan­d zu realisiere­n“, sagt Freudenber­ger. „Durch das Zusammenle­ben bekommen beide Seiten auch die Möglichkei­t, eine andere Kultur auf eine ganz persönlich­e und einzigarti­ge Weise kennenzule­rnen.“Ein Gastkind aufnehmen können Familien ebenso wie Alleinerzi­ehende, kinderlose Paare, Alleinsteh­ende, Senioren und gleichgesc­hlechtlich­e Paare, die sich ehrenamtli­ch für den Schüleraus­tausch engagieren wollen. Vorbereite­t und begleitet werden sie von AFS-Mitarbeite­rn direkt in der Region sowie aus der Geschäftss­telle in Hamburg.

Interessie­rte können sich im Internet unter afs.de/gastfamili­e erkundigen oder direkt an die Austauscho­rganisatio­n AFS wenden, Telefon: 040/399222-90 oder per E-Mail an: gastfamili­e@afs.de.

Newspapers in German

Newspapers from Germany