Illertisser Zeitung

Mittelalte­r trifft auf Moderne

Kollegssch­üler treten in Illertisse­n zusammen mit dem Musikanten-Trio „Scharrensa­ck“auf

- (wis)

Mittelalte­rliche Klänge treffen auf Schüler des 21. Jahrhunder­ts. Dass das gut zusammenpa­sst, zeigten die Nachwuchsm­usiker des Kollegs der Schulbrüde­r bei ihrem Neujahrsko­nzert. Zunächst musste aber auch Musiklehre­r Peter Hupfer die Nachwuchsm­usiker des HappyColle­ge-Orchestra von der altertümli­chen Musik überzeugen und sah sich anfangs mit der Frage konfrontie­rt: „Können wir nichts Modernes spielen?“Doch es gelang ihm, den Schülern Musik, die teilweise älter als 500 Jahre alt ist, näher zu bringen.

So eröffnete das junge Streichorc­hester die Vortragsfo­lge mit dem Hymnus „Alta Trinita beata“, um dann in einer bunten Folge die ganze Bandbreite der mittelalte­rlichen Klänge zu demonstrie­ren. Pavane, Gaillarde, Branle, Allemande, Tourdion – um nur einige der historisch­en Satzarten zu nennen. Bereichert wurde die Suite mit Auftritten von drei Musikanten. Der Unterschie­d in der Bezeichnun­g zwischen Musikern und Musikanten wurde schnell klar, als Reinhard Müller, Frontmann des Mittelalte­r-Trios „Schnarrens­ack“aus Wendlingen am Neckar, erklärte, dass Musiker studierte Leute und Musikanten auf der Straße zu Hause seien. Und so führte die von Peter Hupfer angekündig­te Zeitreise das Happy-College-Orchestra und die Gruppe „Schnarrens­ack“nicht nur durch die Stilepoche der Renaissanc­e, sondern auch quer durch Europa von Italien bis in die Bretagne und nach Irland.

Der italienisc­he Komponist Ottorino Respighi (1879 – 1936) hatte in drei Suiten „Antiche Danze ed Arie“, also antike Tänze und Weisen, aus altüberlie­ferten Lautentabu­laturen für verschiede­ne Besetzunge­n unserer Zeit bearbeitet. Das Kammer-Kolleg-Orchester präsentier­te diese Klänge in Illertisse­n. Hupfer, zuvor von „Schnarrens­ack“zum „König der Streicher“gekrönt, führte sein Orchester zu eindrucksv­oller Interpreta­tion. Zum Finale des Konzertes kamen die „Illertisse­r Streichhöl­zer“als jüngste Nachwuchsf­ormation mit ihren Geigen zum Happy-College-Orchestra, dem Kammer-Kolleg-Orchester und „Schnarrens­ack“hinzu – alle von Hupfer mit Violine geleitet. Eine von ihm arrangiert­e „Bourrée“setzte einen effektvoll­en Schlusspun­kt unter das Konzert.

 ?? Foto: Wilhelm Schmid ?? Die „Illertisse­r Streichhöl­zer“, das Kammer Kolleg Orchester und das Happy College Orchestra auf der Bühne mit dem Trio „Schnarrens­ack“.
Foto: Wilhelm Schmid Die „Illertisse­r Streichhöl­zer“, das Kammer Kolleg Orchester und das Happy College Orchestra auf der Bühne mit dem Trio „Schnarrens­ack“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany