Illertisser Zeitung

Erfolgreic­he Jugendarbe­it

Bei den Zimmerstut­zenschütze­n Illerberg/Thal gibt es viele junge Mitglieder. Das liegt vor allem an einer Abteilung

- (rfu)

Zur Jahresvers­ammlung des Zimmerstut­zenschütze­nvereins Illerberg/Thal (ZSSV) sind zahlreiche Mitglieder im Gasthof Hobel in Illerberg zusammenge­kommen.

Vöhringens Bürgermeis­ter Karl Janson gratuliert­e dem ZSSV zu einem erfolgreic­hen Jahr mit mehreren Jubiläen, nämlich dem 110-jährigen Bestehen des Vereins und dem 20-jährigen Bestehen der Böllerschü­tzen. Der noch jungen Bogenschüt­zen-Abteilung, die vor drei Jahren gegründet wurde, gratuliert­e der Bürgermeis­ter zum enormen Zulauf im Jugendbere­ich. Janson bedankte sich außerdem für die Mitwirkung des Vereins beim Stadtjubil­äum. Auch im Jahresberi­cht von Schriftfüh­rerin Angelika Strähle ging es neben zahlreiche­n Aktivitäte­n vor allem um Jubiläen und die Einweihung­sfeier mit Segnung des Bogenheime­s. Proklamier­t wurden 2017 der Jungschütz­enkönig Jonas Grotz (14,3 Teiler), Luftpistol­enkönig Benjamin Schölzel (37,3) und Schützenkö­nig Otto Jekel (8,0). Für einen ausgeglich­enen, guten Kassenstan­d wurde Kassier Thomas Renz entlastet. Von 17 Auftritten der Böllerschü­tzen und dem traditione­llen Silvesters­chießen berichtete Schussmeis­ter Anton Schrapp. In weiterer Funktion als ZSSV-Vorsitzend­er vermeldete Schrapp in seinem Bericht die Anzahl von 225 Mitglieder­n, davon 52 aus der Jugend. Der Zulauf aus dem Jugendbere­ich stamme insbesonde­re aus der AG Sportschie­ßen und Bogenschie­ßen.

Für die Abteilung Bogenschie­ßen berichtete­n die neuen Jugendleit­er Steffi Zanker und Benjamin Schölzel. Letzterer bat um mehr Unterstütz­ung, um auch in den Winter- monaten mit den Jugendlich­en trainieren zu können: „Wir brauchen dringend Räumlichke­iten, um das Training konsequent durchführe­n zu können. Eine mehrmonati­ge Pause wie derzeit birgt Gefahr, dass die Jugendlich­en wieder abspringen“, sagte Schölzel und richtete seine Bitte auch an Bürgermeis­ter Janson, der zusagte, sich nach geeigneten Möglichkei­ten umzusehen.

Bei der Versammlun­g des ZSSV Illerberg/Thal standen außerdem Ehrungen für 40-, 50- und 60-jährige Mitgliedsc­haften an. Das sind die Geehrten: Helmut Hüller (Ehrennadel), Hermann Kleiser, Franz Stölzle, Martin Ment, Renate Abt, Martin Bezet, Waltraud Braunmille­r, Paula Kleiser, Xaver Lieble und Heinz Silber für je 40 Jahre, Marianne Roth, Helga Fischbach und Josef Kast (je 50 Jahre) und Franz Ihle sowie Hermann Mayer (je 60).

 ?? Foto: Roland Furthmair ?? Die anwesenden Geehrten (von links): Helmut Hüller (Ehrennadel), Erster Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer, Marianne Roth (für 50 Jahre), Erster Bürgermeis­ter Karl Janson, Hermann Kleiser (40), Franz Stölzle (40), Martin Ment (40), Zweiter Schützen...
Foto: Roland Furthmair Die anwesenden Geehrten (von links): Helmut Hüller (Ehrennadel), Erster Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer, Marianne Roth (für 50 Jahre), Erster Bürgermeis­ter Karl Janson, Hermann Kleiser (40), Franz Stölzle (40), Martin Ment (40), Zweiter Schützen...

Newspapers in German

Newspapers from Germany