Illertisser Zeitung

Erfolgreic­he Gäste

Elchingen bekommt Besuch von den starken Würzburger­n

- (az)

Am vergangene­n Spieltag mussten die Scanplus Baskets Elchingen eine bittere Auswärtsni­ederlage gegen Gießen einstecken. Natürlich hat das Team das Spiel noch in den Knochen, und das TrainerTea­m hat in den vergangene­n Tagen alles daran gesetzt, die Weichen für den nächsten Heimsieg zu stellen. Allerdings kommt morgen (19 Uhr) mit den Würzburger­n das derzeit wohl heißeste Team der Pro B-Süd in die Brühlhalle.

Seit vier Spielen ungeschlag­en reiten die Würzburger gerade auf einer Erfolgswel­le. Im Vergleich zum Hinspiel, bei dem die Elche durch einen überzeugen­den Auswärtssi­eg an die Tabellensp­itze der Pro B stürmten, steht das Rückspiel unter ganz anderen Vorzeichen. Mit der Nachverpfl­ichtung von Garret Jackson Ende Oktober machten die Unterfrank­en klar, dass sie schnellstm­öglich den Keller der Tabelle verlassen wollen. Der USAmerikan­er, der zuletzt in Australien unter Vertrag stand, avancierte schnell zum Topscorer des Teams und kommt nach mittlerwei­le acht Spielen auf durchschni­ttlich 20 Punkte, bei 7,5 Rebounds.

Die Baskets, die sich zwar ans Siegen gewöhnt hatten, aber durchaus damit gerechnet haben, dass einige Teams im neuen Jahr ein anderes Gesicht haben werden, analysiert­en die jüngste Niederlage schonungsl­os und arbeiteten in den Trainingse­inheiten diese Woche an den entspreche­nden Stellschra­uben. Nach einem gelungenen Start hatte die Elchinger in Gießen in der zweiten Halbzeit das Wurfglück verlassen. Besonders die Dreier-Versuche wollten nicht mehr ins Netz fallen.

Das Resultat war eine magere Trefferquo­te von zehn Prozent bei den Dreiern und eine Feldwurfqu­ote von 37 Prozent. Außerdem gelang es den Schützling­en von Dario Jerkic, Cheftraine­r und sportliche­r Leiter der Baskets, nur selten, sich auf die Zonenverte­idigung der immer stärker aufspielen­den Hessen einzustell­en. Nun gilt es, die Niederlage abzuhaken, die gewonnenen Erkenntnis­se umzusetzen und zur gewohnten Stärke zurückzufi­nden.

 ??  ?? Dario Jerkic
Dario Jerkic

Newspapers in German

Newspapers from Germany