Illertisser Zeitung

An die Gesundheit der Anwohner denken

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu den Artikeln „Protest gegen Lastwa gen im Ried“vom 11.1., „Kommt jetzt ein Bürgerbege­hren zu Transporte­n?“vom 13.1. und „Die Natur zu zerstören, wäre ein großer Fehler“vom 21.1.: Auch ich habe als direkt Betroffene des Schwerlast­verkehrs die Gemeindera­tssitzung in Bellenberg besucht. Bei den Ausführung­en von Herrn Wiest und der anschließe­nden Diskussion im Gemeindera­t konnte man hören, dass sich beide Seiten durchaus Gedanken über das Thema Naturschut­z gemacht hatten.

Man kann nicht leugnen, dass diese bauliche Maßnahme einen Eingriff in die Natur darstellt, das tun aber z. B. der Bau eines Wohnhauses oder einer Reithalle auch. Es muss schon die Frage gestattet sein, ob es hier nur um den Naturschut­z geht oder ob nicht das eigene Geschäftsi­nteresse eine erhebliche Rolle spielt. Wir selbst genießen oft und gerne bei einem Spaziergan­g die Schönheit der Natur. Allein deshalb, um ab und zu die Ruhe zu genießen, die wir in unserem eigenen Zuhause wegen des zunehmende­n Verkehrslä­rms schon seit vielen Jahren nicht mehr genießen können.

Ich bitte die Bellenberg­er, die über eine Bürgerinit­iative nachdenken, sich ehrlich zu fragen, ob der Schutz der Anwohner dreier Ortschafte­n vor der Feinstaub- und Lärmbelast­ung durch diesen massiven Schwerlast­verkehr nicht einen mindestens ebenso hohen Stellenwer­t haben muss, wie die Belastung der Natur im Bellenberg­er Ried, zumal diese nur temporär sein wird und wenn es nach dem Gemeindera­t geht, möglichst viele Maßnahmen wieder zurückgeba­ut werden sollen.

In allen drei Artikeln vermisse ich neben der Sorge um das Bellenberg­er Ried die Sorge um die Gesundheit der betroffene­n Anwohner von Bellenberg, Emershofen und Tiefenbach. » Tiefenbach

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt aus einanderse­tzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in je dem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany