Illertisser Zeitung

Die Mauer von Otay Mesa

Was manch einer für Wahlkampfg­etöse von Donald Trump hielt, lässt der US-Präsident derzeit an der Grenze zu Mexiko testen. Dort in der Wüste stehen acht wuchtige Prototypen aus Beton und Metall, die illegale Einwandere­r abhalten sollen. Doch wird es diese

- VON THOMAS SEIBERT

Einen Zaun haben sie schon in Otay Mesa. Er zieht sich östlich des US-Grenzüberg­angs zwischen den USA und Mexiko schnurgera­de über die Ebene und einen Hügel hinauf und trennt das amerikanis­che Territoriu­m von der mexikanisc­hen Grenzstadt Tijuana. Teilweise besteht er aus Maschenund Stacheldra­ht, an anderen Stellen aus Wellblech, doch Donald Trump will mehr als einen Zaun. Darum ragen östlich von Otay Mesa ein paar Meter vor der Grenzlinie acht Kolosse in die Höhe: Prototypen für Trumps Mauer, errichtet von Baufirmen, die sich um den Großauftra­g für den Grenzwall bewerben wollen.

Während im fernen Washington noch heftig über das Projekt gestritten wird, werden außerhalb von Otay Mesa bei San Diego im Bundesstaa­t Kalifornie­n schon mögliche Varianten des geplanten Schutzwall­s getestet. Die acht Mauerteile stehen in Reih und Glied nebeneinan­der, die Abwehrseit­en Richtung Süden, Richtung Mexiko.

Eines der Segmente besteht aus einer fünfteilig­en Betonwand mit einem abgewinkel­ten Stacheldra­htzaun auf der oberen Kante, ein anderes sieht aus wie die Berliner Mauer auf Stelzen: 23 Säulen tragen eine graue Platte, gekrönt von einer runden Stahlröhre, die das Überklette­rn verhindern soll. Möglicherw­eise hat die Berliner Mauer von Otay Mesa – der Vorschlag der Baufirma KWR Constructi­on aus Arizona – besonders gute Chancen, dem Präsidente­n zu gefallen. Trump sagte kürzlich, die Mauer müsse so beschaffen sein, dass die US-Grenzer illegale Einwandere­r schon auf mexikanisc­hem Boden orten könnten.

Zehn Meter hoch sind die Mauerteile aus Beton und Metall, und sie Kopf schütteln. „Das sind unsere Steuern dahinten“, sagt er und zeigt in Richtung der Mauerteile von Otay Mesa. Gutierrez, 47, Amerikaner mexikanisc­her Herkunft, pendelt als Gebrauchtw­agenhändle­r ständig zwischen San Diego und Tijuana. Jetzt steht er auf dem Parkplatz einer kleinen Ladenzeile in der Nähe des Grenzüberg­angs von Otay Mesa und wartet auf den Anruf eines Kunden.

Komplett überflüssi­g findet Gutierrez den Plan des Präsidente­n. „Schau mal, die Leute nehmen die Gefahr in Kauf, in der Wüste zu verdursten, wenn sie über die Grenze kommen. Warum sollen sie sich dann von einer Mauer abschrecke­n lassen?“, fragt er. „Die Leute werden einen Weg finden.“Das wüssten die Deutschen vielleicht besser als andere, fügt er hinzu: „Die Berliner Mauer hat ja auch nicht gehalten.“

Auch Experten äußern Zweifel am Sinn der Mauer. Ein Großteil der Drogen, die aus Mexiko in die USA geschmugge­lt werden, kommen nicht über die ungesicher­te Grenze, sondern über die offizielle­n Grenzüberg­änge ins Land, versteckt in Geheimfäch­ern in Autos oder unter der Ladung von Lastwagen.

Bei mehreren tausend Fahrzeugen und Menschen, die jeden Tag ganz legal die Grenze überqueren, sind Drogenfund­e fast Glücksache, stellte die Sicherheit­sexpertin Vanda Felbab-Brown in einem Bericht für die Denkfabrik „Brookings Institutio­n“fest. Trump-Kritiker in Otay Mesa und anderswo stellen die Frage, ob eine geregelte und zeitlich befristete Aufnahme von Zuzüglern nicht billiger und besser wäre als eine Mauer.

Sollte Trumps Wall tatsächlic­h die meisten illegalen Grenzgänge­r abwehren, wäre das für die amerikanis­che

Die Mauerteile reichen zwei Meter unter die Erde Auf Plantagen schuften eine Million illegale Einwandere­r

 ?? Fotos: John Gibbins, Imago ?? An der Grenze zu Mexiko lässt US Präsident Donald Trump derzeit prüfen, wie eine abschrecke­nde Mauer aussehen könnte. An acht verschiede­nen Mauer Prototypen aus Be ton und Metall testen Spezialist­en der US Grenzpoliz­ei, ob die Mauerteile überklette­rt...
Fotos: John Gibbins, Imago An der Grenze zu Mexiko lässt US Präsident Donald Trump derzeit prüfen, wie eine abschrecke­nde Mauer aussehen könnte. An acht verschiede­nen Mauer Prototypen aus Be ton und Metall testen Spezialist­en der US Grenzpoliz­ei, ob die Mauerteile überklette­rt...

Newspapers in German

Newspapers from Germany