Illertisser Zeitung

Sie bringen Schwung in den Verein

Vor 20 Jahren gründete der SC Vöhringen die Sparte Gymnastik und Tanz. Mittlerwei­le tanzen sich die Sportlerin­nen nicht nur in der Region in die Herzen der Zuschauer

- VON URSULA KATHARINA BALKEN

Friedrich Schrode erinnert sich noch gut an die Entstehung der Tanzgruppe­n der Turnabteil­ung des Sportclubs Vöhringen (SCV). In den frühen 90er Jahren, sagt der ehemalige Abteilungs­leiter, habe der Zulauf und das Interesse im Bereich Turnen, der bisher auf reines Geräteturn­en ausgericht­et war, stark nachgelass­en. Auch in Sachen Breitenspo­rt bröckelte es. Also nahm die Abteilungs­leitung ein neues Konzept in Angriff: Neben den Turnstunde­n führte sie 1996 ein Angebot für Mädchen ab einem Alter von acht Jahren im Bereich Gymnastik und Tanz ein – und das mit Erfolg.

„Es gab einen regen Zulauf“, erinnert sich Schrode heute. Die Übungsstun­den waren damals auf die Richtungen Jazz-Dance, Hip- und Bewegung zu fetziger Musik ausgelegt. Der Grundstein für die aktuelle Sparte Gymnastik und Tanz war somit gelegt.

Deren offizielle Gründung fand vor 20 Jahren statt. Zunächst gab es drei Übungsleit­erinnen, mittlerwei­le sind es sieben. Sie trainieren die Mädchen und Frauen in vier verschiede­nen Tanzgruppe­n: die Bisaja’s für Sechs- bis Zehnjährig­e, die Bailadora für Elf- bis 13-Jährige, die Diavoletto für 14- bis 17-Jährige und die Inflames für junge Frauen ab einem Alter von 18 Jahren. Das Altersspek­trum der Gruppen reicht von fünf bis 30 Jahren. Die Tänzerinne­n seien aus dem Vereinsleb­en nicht mehr wegzudenke­n. Mehr noch, ihre Darbietung­en werden auch bei öffentlich­en Veranstalt­ungen gerne gesehen. Ein Beispiel ist der Zauberaben­d im Herbst, an dem sich Geschäfte präsentier­en und einen bunten, unterhalts­amen Abend auf der Ulmer Straße bieten. Auch bei Wettkämpfe­n konnten sich die SCV-Tänzerinne­n „super in Szene setzen“, so Schrode.

Jana Laible, eine der Übungsleit­erinnen, sagt: „Unser Tanzstil ist eine Mischung aus Showtanz, Synchronis­ationstanz, Modern Dance, HipHop und Videoclip.“Bedauerlic­h sei, dass es nur wenige Wettkämpfe in dieser Tanzrichtu­ng gegeben habe. Seit 2011 nehmen die Gruppen regelmäßig an dem Wettkampf „Dance2u“teil, der in diesem Jahr in Vöhringen stattfinde­n wird. Veranstalt­er ist der Bayerische TurnerHop bund. Im Jahr 2014 war die Turnabteil­ung schon einmal Ausrichter dieses Wettbewerb­s. Heuer wird mit rund 1000 Teilnehmer­n gerechnet. Auch der Termin für den Wettkampf steht bereits: Er findet vom 19. bis 21. Oktober statt. Es geht dabei um sieben Pokale, die zu gewinnen sind.

Ihr 20-jähriges Bestehen wollen die Sportlerin­nen nun aber erst einmal mit einer großen Show des Tanzes feiern. Sie findet am Samstag, 17. Februar, 18 Uhr, im Vöhringer Sportpark statt. Geboten wird das Beste der vergangene­n zwei Jahrzehnte. Birgit Fleischer aus der Abteilungs­leitung Turnen verspricht einen Abend mit Leidenscha­ft, der die Freude am Tanz vermitteln soll. Die Tänze sollen dabei in eine kleine Geschichte verpackt werden. „Es wird sicherlich nicht nur schön, sondern auch spannend.“

Tanzwettbe­werb findet 2018 in Vöhringen statt

 ?? Foto: Ursula Katharina Balken ?? Die vier Tanzgruppe­n des SC Vöhringen sind eine muntere Schar, die viel Freude an Bewegung hat. Ihre Choreograf­ien sind einfallsre­ich und bunt – wie die Kostüme, die die Mädchen und jungen Frauen bei ihren Auftritten tragen.
Foto: Ursula Katharina Balken Die vier Tanzgruppe­n des SC Vöhringen sind eine muntere Schar, die viel Freude an Bewegung hat. Ihre Choreograf­ien sind einfallsre­ich und bunt – wie die Kostüme, die die Mädchen und jungen Frauen bei ihren Auftritten tragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany