Illertisser Zeitung

Inklusion: Gastfamili­en im Landkreis gesucht

- (az)

Beim Bezirk Schwaben wird das Projekt „Betreutes Wohnen in Familien“, kurz BWF, für Menschen mit Behinderun­g nun verstärkt angegangen. Durch den familiären Anschluss eröffneten sich den Menschen neue Perspektiv­en: „Es ist ein Weg zurück in einen ganz normalen Alltag“, so Gertrud Bösl von der Sozialverw­altung des Bezirks. Auch im Landkreis Neu-Ulm werden für das Projekt interessie­rte Gastfamili­en gesucht.

Als Gastfamili­e kommt laut Pressemitt­eilung nicht nur die „klassische Familie“infrage, sondern auch Lebensgeme­inschaften, Alleinerzi­ehende und alleinsteh­ende Personen. Wichtig sei, dass der künftige Gast ein eigenes Zimmer hat und in das tägliche Leben mit einbezogen wird. Wenn das Betreute Wohnen den sozialhilf­erechtlich­en Voraussetz­ungen entspricht, erhält die Gastfamili­e ein Betreuungs­geld.

Die Gastgeber werden nicht alleine gelassen, heißt es weiter: Ein Fachteam übernimmt die Vermittlun­g und sucht passende Partner aus.

Interessie­rte Gastfamili­en aus dem Landkreis Neu-Ulm können sich entweder an das DominikusR­ingeisen-Werk in Ursberg (Telefonnum­mer: 08282/8003302, E-Mail: bwf@drw.de) oder an die Bezirkskli­niken Schwaben in Günzburg (Telefonnum­mer: 08221/ 962343) wenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany