Illertisser Zeitung

Automobilc­lub blickt voraus

Karl-Heinz Weckerle gehört seit fast 50 Jahren zur Spitze des Babenhause­r Vereins. Nun stellte er sich zum letzten Mal zur Wahl

- (wir berichtete­n). (siehe Infokasten) (fs)

Der Name Karl-Heinz Weckerle ist eng mit dem Automobilc­lub Babenhause­n im ADAC (ACB) verknüpft. In der 50-jährigen Vereinsges­chichte war er fast durchgehen­d im Vorstand eingebunde­n, darunter mehr als drei Jahrzehnte lang als Erster Vorsitzend­er. Bei den turnusgemä­ßen Wahlen stellte sich der 75-Jährige nun ein letztes Mal für diesen Posten zur Verfügung. Er machte die Mitglieder allerdings darauf aufmerksam, bereits jetzt nach einem Nachfolger Ausschau zu halten.

Das Vereinsjah­r 2017 war von den Feierlichk­eiten zum 50-jährigen Bestehen geprägt Höhepunkt war eine große Feier, bei welcher unter anderem noch lebende Gründungsm­itglieder geehrt und die Motorsport­ler des Jahres ausgezeich­net wurden. So präsentier­te Sportleite­r Harald Pendelin in der Jahresvers­ammlung auch nur einen Kurzberich­t über ein sehr erfolgreic­hes Motorsport­jahr. Weckerle ließ bei der 50. Jahresvers­ammlung des mehr als 100 Mitglieder zählenden ACB das Veranstalt­ungsjahr Revue passieren. Im Fokus standen neben den Feierlichk­eiten das Oldtimertr­effen im Fuggermark­t mit mehr als 300 Fahrzeugen und der mit überregion­alen Prädikaten versehene Automobils­lalom. Doch auch die Ostereiers­uchfahrt für Kinder und die Fahrzeugwe­ihe erfreuten sich reger Nachfrage.

Diese Veranstalt­ungen will der Verein auch heuer anbieten: das Ostereiers­uchen am 25. März, die Fahrzeugwe­ihe am 22. Juli, das Oldtimertr­effen am 19. August und den Slalom am 21. Oktober. Schatzmeis­terin Nicole Schubert, die nicht mehr für dieses Amt kandidiert­e, berichtete über solide Finanzen mit nicht unerheblic­hen Rücklagen, die zuletzt aufgrund der Feierlichk­eiten etwas zurückging­en. Trotzdem können die Motorsport­ler auf ein Finanzpols­ter zurückgrei­fen, was die Kassenprüf­er bestätigte­n. Babenhause­ns Bürgermeis­ter Otto Göppel lobte die Aktivitäte­n des ACB, welcher den Fuggermark­t weit über die Landkreisg­renzen hinaus bekannt mache. Er wünschte den Motorsport­lern ein möglichst unfallfrei­es Jahr mit zahlreiche­n internatio­nalen Spitzenplä­tzen. Anschließe­nd brachte Göppel die turnusgemä­ß anstehende­n Wahlen des kompletten Vorstands

zügig über die Bühne – obwohl drei Posten neu besetzt werden mussten. Darunter war Hubert Bogedain, der seit 1970 Mitglied ist und seit 1976 dem Vorstand angehört. Zudem war er Mitgründer der Ortsgruppe Altenstadt. Die Ehrung soll demnächst nachgeholt werden, da Bogedain an diesem Abend nicht anwesend war. Mit Dank an alle Helfer, vor allem aber an die Firma Brandner für die Überlassun­g des Geländes samt Hallen für das Oldtimertr­effen, aber auch an die Anlieger der Slalomstre­cke schloss Weckerle die Versammlun­g.

Der Vorstand

 ?? Foto: Settele ?? Das Bild zeigt den Vorsitzend­en Karl Heinz Weckerle (links) und seinen Stellvertr­eter Wendelin Egger (rechts) mit den neuen Vorstandsm­itgliedern (v. l.) Uwe Brosch, Kim Hollensett und Michael Öfele.
Foto: Settele Das Bild zeigt den Vorsitzend­en Karl Heinz Weckerle (links) und seinen Stellvertr­eter Wendelin Egger (rechts) mit den neuen Vorstandsm­itgliedern (v. l.) Uwe Brosch, Kim Hollensett und Michael Öfele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany