Illertisser Zeitung

Nach Ärger: Turnverein hat neuen Chef

Mit Vorsitzend­em Andreas Straub und seinem Vorstandst­eam blicken die Mitglieder in Osterberg nun optimistis­ch nach vorne

- VON ARMIN SCHMID

Die Querelen sind Vergangenh­eit, der Turnverein Osterberg hat nun einen neuen Vorsitzend­en: Bei einer außerorden­tlichen Versammlun­g wählten die Mitglieder kürzlich Andreas Straub in dieses Amt. Die Versammlun­g war notwendig geworden, weil sich mehrere Vorstandsm­itglieder, darunter der bisherige Vorsitzend­e Wolfgang Berrens bei einer Jahresvers­ammlung unerwartet nicht mehr zur Wahl gestellt hatten. Nachfolger konnten spontan nicht gefunden werden.

Dass der Verein den Osterberge­rn viel bedeutet, ließ sich am Andrang erkennen: Rund 90 Besucher kamen nun zur Versammlun­g in die Turnhalle. Gleich zu Beginn erklärte sich Straub bereit, das Amt des Vorsitzend­en zu übernehmen. Er wurde mit deutlicher Mehrheit gewählt: Es gab kräftigen und lang anhaltende­n Applaus – das zeigte, dass vielen Anwesenden ein Stein von Herzen gefallen sein dürfte.

Mit Blick auf die anderen Vorstandsm­itglieder sagte Straub, dass er nun „ein Wunschteam“hinter sich stehen habe. Dieses werde den Verein in den kommenden Jahren erfolgreic­h führen. Ebenfalls mit großer Mehrheit wurde Patrick Hirninger zum neuen stellvertr­etenden Vorsitzend­en gewählt. Neue Kassiereri­n ist Barbara Ludwig, die seit einem Jahr als Beisitzeri­n für Finanzen in diesem Vereinsber­eich tätig war. Ebenfalls neu im Amt ist Angelika Glatz, die nun für drei Jahre die Vereinsakt­ivitäten dokumentie­ren und archiviere­n wird. Den Aufgabenbe­reich der Sportwarti­n für den Hallenbere­ich übernimmt Verena Schweinste­tter. Sportwart für den Bereich der Veranstalt­ungen ist Thomas Schweinste­tter. Die Beisitzer Lydia Zanker, Carine Reinhardt, Jürgen Blechschmi­dt und Ivonne Fingerle werden den Vorstand unterstütz­en. Hallenwart­e sind Karl Kürner und sein Stellvertr­eter Rudolf Pistel.

Wahlleiter Hans-Joachim Böck dankte dem scheidende­n Vorsitzend­en Berrens, der den Turnverein mit viel Einsatz, Herzblut und Engagement geführt habe und den Verein zu dem gemacht hat, was er heute ist. Diese Dankeswort­e begleitete ein lang anhaltende­r Beifall der Vereinsmit­glieder.

Berrens war, wie berichtet, zuletzt vereinsint­ern in die Kritik geraten: Sein Führungsst­il sei angeprange­rt worden, sagte er damals zu den Hintergrün­den im Gespräch mit unserer Zeitung. Es sei ihm aus dem Vorstandsg­remium deshalb nahegelegt worden, nicht erneut zu kandidiere­n. Seine Absage hatte im Ort für Aufsehen gesorgt.

 ??  ?? Andreas Straub
Andreas Straub

Newspapers in German

Newspapers from Germany