Illertisser Zeitung

Rokoko in der Talmulde

Der versteckte Wallfahrts­ort bei Neuburg an der Donau

- Andreas Baumer

Sie ist die Wieskirche Neuburgs, wenn nicht vom ganzen nördlichen Oberbayern. So verschnörk­elt, so überladen, so lichtdurch­flutet kommt die Wallfahrts­kirche Heilig Kreuz in Bergen daher. Doch so leicht ist sie gar nicht zu finden. Gerade mal zwei Straßen verbinden das 400-Einwohner-Dorf, das seit den 1970er-Jahren zur etwa acht Kilometer entfernten Stadt Neuburg an der Donau gehört, mit dem Rest der Welt. Vielleicht macht auch das das Mysteriöse des Ortes aus.

Bergen liegt in einer weit ausladende­n Talmulde, die fast ringsum von ausgedehnt­en Waldungen umgeben ist. Bedeutung erlangte der Ort zum ersten Mal, als Biletrud, die Witwe des Bayernherz­ogs Berthold, 995 ein Benediktin­erinnenklo­ster gründete. Noch heute erinnert der massige Wehrturm, der wie ein italienisc­her Campanile auf der Südseite den Haupteinga­ng der Kirche bewacht, mit seinen romanische­n Bauformen an die frühe Zeit des Klosters. Hinter dem Turm findet sich das ebenfalls sehr gut erhaltene romanische Portal. Zudem stammt die Krypta unter dem vorderen Chor aus dem Mittelalte­r. Dort beteten die Benediktin­erinnen schon im 12. Jahrhunder­t gemäß der benediktin­ischen Regel.

Die Kirche überlebte die Reformatio­n, der Benediktin­erinnensti­ft nicht. Der protestant­ische Pfalzgraf Ottheinric­h ließ es auflösen. 1635 erhielten die Jesuiten das Kloster. Diese ließen 1755 die heutige Kirche im Rokokostil errichten. Dominikus Barbieri aus Eichstätt wurde mit dem Bau beauftragt. Besonders beeindruck­end in der einschiffi­gen Halle sind die Deckenfres­ken, die sich mit der Kreuzauffi­ndung befassen, gemalt vom Augsburger Künstler Johann Wolfgang Baumgartne­r.

Im 18. Jahrhunder­t wurde Bergen zum Wallfahrts­ort. Den dort aufbewahrt­en Kreuzparti­keln wurde heilende Wirkung zugesproch­en. Heute kommen Gäste vor allem, um die Schönheit des Gotteshaus­es zu bewundern. Denn eine Kirche wie diese gibt es im Norden Oberbayern­s nur einmal.

 ?? Foto: Archiv ?? Ein Juwel, das einen Ausflug wert ist: die Wallfahrts­kirche Bergen.
Foto: Archiv Ein Juwel, das einen Ausflug wert ist: die Wallfahrts­kirche Bergen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany