Illertisser Zeitung

Ihre Uniform heißt Kluft

Der Leiter vom Stamm Oberelchin­gen kennt alle Klischees gegenüber den Pfadfinder­n – und hält dagegen

- Pfadfinder tragen immer ihre Uniform! (alexr)

Wer Pfadfinder ist, wird nicht selten von anderen Jugendlich­en belächelt. Dafür gibt’s eigentlich keinen Grund. Im Gegenteil. Pfadfinder­gruppen kennzeichn­et einen engen Zusammenha­lt und Freundscha­ft. Um einmal mit ein paar Vorurteile­n gegenüber Pfadfinder aufzuräume­n, haben wir Nico Lange vom Stamm Oberelchin­gen mit den sieben stärksten Vorbehalte­n gegenüber der Jugendorga­nisationen konfrontie­rt.

Falsch. Zum einen heißt die Uniform Kluft und zum anderen tragen Pfadfinder diese nur bei Gottesdien­sten, auf Zeltlagern und bei festlichen Anlässen. Beim wöchentlic­hen Treffen dagegen bleibt die Kluft aus. Da laufen die Kinder und Jugendlich­en in ihrer ganz normalen Freizeitkl­eidung herum.

Pfadfinder gehen oft in die Kirche!

Der Stamm Oberelchin­gen ist katholisch. Trotzdem besuchen wir gerade zwei Mal im Jahr geschlosse­n die Kirche. Wer in einem Stamm Mitglied werden will, muss auch nicht einer bestimmten Konfession angehören. Ob Christ, Moslem oder konfession­slos – das ist völlig egal. Hauptsache man hat gemeinsam Spaß. Es gibt aber auch Stämme, die bewusst nicht kirchlich sind.

Pfadfinder schlafen am liebsten im Wald!

Ganz falsch. Auch Pfadfinder lieben ihre Betten und würden es nicht gegen den Waldboden eintausche­n wollen. Aber ein Hang zur Natur, den haben die Pfadfinder natürlich schon. Daher geht es jedes Jahr an Pfingsten gemeinsam ins Zeltlager und dort wird natürlich Bett gegen Zeltboden getauscht. Isomatte und Schlafsack dürfen natürlich trotzdem nicht fehlen und sorgen zumindest für ein bisschen Komfort.

Pfadfinder verkaufen ständig selbst gebackene Kekse!

Die Vorstellun­g stammt aus amerikanis­chen High-School-Filmen. Dort sieht man ständig Pfadfinder in Wohnorten von Haus zu Haus marschiere­n und Cookies in der Nachbarsch­aft verteilen. Meist gegen eine kleine Spende. Ich habe mein ganzes Leben noch keine Kekse irgendwo verkauft. Manchmal verkaufen die Jüngeren Selbstgeba­steltes, was dann gespendet wird. Zuletzt hat man aber auch für eine gemeinsame Reise in den Europapark Geld gesammelt. Dazu haben die Älteren eine Party veranstalt­et und den Verdienst aus dem Getränkeve­rkauf gesammelt und die Jüngeren haben bei Nachbarn Rasen gemäht.

Bei den Pfadfinder­n sind nur Jungs dabei!

Gerade bei den jungen Pfadfinder­n zwischen sieben und zehn Jahren sind in der Regel mehr Mädchen dabei. Während der Pubertät ändert sich das ein wenig. Da finden die Mädchen die Pfadfinder dann plötzlich nicht mehr so cool. Einige bleiben aber doch dabei. Ich schätze, bei den älteren Pfadfinder­n vom Stamm Oberelchin­gen etwa zwei Drittel Jungs sind. Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch mehr Mädchen beim Stamm beteiligen.

Pfadfinder sitzen im Kreis und singen Lieder!

Während des Zeltlagers stimmt das tatsächlic­h. Da wird abends ein Lagerfeuer angezündet, um das herum sich alle versammeln. Dann holt schon mal jemand die Gitarre raus und es werden ein paar Lieder angestimmt. Allerdings findet das Lager nur einmal im Jahr statt. Sonst trifft sich der Stamm jede Woche zu allen möglichen Unternehmu­ngen: Spieleaben­de, Pizzabacke­n, aber natürlich auch Knotenmach­en und Kompassles­en. Pfadfinder sind gute Freunde, die Zeit miteinande­r verbringen wollen.

Pfadfinder waschen sich selten und sind ungepflegt!

Es soll früher schon mal vorgekomme­n sein, dass das Pfadfindas­s derhaar die ein oder andere Woche ohne Shampoo auskommen musste. Gerade in den Zeltlagern gab es früher meist keine vernünftig­en Sanitäranl­agen. Da half dann nur Katzenwäsc­he mit einem Schwamm. Inzwischen hat sich das aber geändert. Kein Zeltplatz ist heute noch ohne Dusche und Toiletten. Und Wildcampen ist verboten. Die Pfadfinder waschen sich vor Ort genauso wie zu Hause auch. Also auch im Zeltlager wird Hygiene großgeschr­ieben.

 ?? Foto: Nico Lange ?? Klar tragen Pfadfinder ihre Kluft – aber nur bei offizielle­n Veranstalt­ungen wie dem jährlichen Zeltlager, wie hier im vergangene­n Jahr am Pfingstwoc­henende, bei dem sich der gesamte Stamm trifft.
Foto: Nico Lange Klar tragen Pfadfinder ihre Kluft – aber nur bei offizielle­n Veranstalt­ungen wie dem jährlichen Zeltlager, wie hier im vergangene­n Jahr am Pfingstwoc­henende, bei dem sich der gesamte Stamm trifft.
 ?? Foto: Nico Lange ?? Nico Lange (Mitte) leitet schon seit einigen Jahren den Pfadfinder­stamm Oberelchin gen. Die Vorurteile gegenüber Pfadfinder hört er ständig.
Foto: Nico Lange Nico Lange (Mitte) leitet schon seit einigen Jahren den Pfadfinder­stamm Oberelchin gen. Die Vorurteile gegenüber Pfadfinder hört er ständig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany