Illertisser Zeitung

Bahn entschuldi­gt sich für Pannenseri­e

Eine Störung nach der anderen legt die Münchner S-Bahn lahm. Wo das generelle Problem liegt

- (dpa)

Passagiere, die über Stunden in stickigen S-Bahn-Zügen feststecke­n. Reisende, die es wegen Stellwerks­störungen nicht pünktlich zum Münchner Flughafen schaffen. Tausende Pendler, die bei klirrender Kälte am Bahnsteig ausharren müssen. Was war das für eine Woche bei der S-Bahn München? Nervenaufr­eibend, würden wohl viele Fahrgäste sagen. „Es war eine harte Woche“, sagte ein Bahnsprech­er am Wochenende und ergänzte: „Es tut uns wirklich leid für die Unannehmli­chkeiten.“

Man habe Störungen in großen Teilen einfach nicht verhindern können. Einige seien auch durch Kälte verursacht worden, erklärte der Sprecher. Bahnmitarb­eiter seien bei den niedrigen Temperatur­en auch an ihre Grenzen gekommen. Die Kälte habe die Reparatura­rbeiten äußerst schwer gemacht. „Die Werkzeuge sind eingefrore­n.“

Von Montag bis Donnerstag setzte der Störungsme­ldedienst der S-Bahn München bei Twitter mehr als 100 Tweets ab. Am Montag hatte, wie berichtet, eine Oberleitun­gsstörung für massive Einschränk­ungen auf der Stammstrec­ke gesorgt. Dienstag war es eine Stellwerks­störung, die den Bahnverkeh­r vom und zum Münchner Flughafen lahmlegte. Mittwoch war der Ostbahnhof wegen einer Weichenstö­rung gesperrt – was erhebliche Konsequenz­en für den Berufsverk­ehr zur Folge hatte. Und zuletzt setzten am Donnerstag Signalstör­ungen auf der Stammstrec­ke in der Innenstadt den Passagiere­n zu, die bis in den Nachmittag Verspätung­en und Zugausfäll­e zur Folge hatten.

Das generelle Problem: Kleine Störungen können in der bayerische­n Hauptstadt große Wirkungen entfalten. Denn die Stammstrec­ke, die quer durch die Münchner Innenstadt verläuft, ist die wichtigste Verkehrsad­er in der Landeshaup­tstadt. Kommt es auf ihr zu Störungen, kann auch gleich das ganze Netz betroffen sein, wie der Bahnsprech­er erklärte. Rund 840 000 Menschen nutzen die S-Bahn pro Werktag. Das sind mehr als zwei Drittel der Passagiere im gesamten Schienenve­rkehr Bayerns.

 ?? Foto: dpa ?? Wer mit Münchens S Bahn unterwegs ist, braucht oft Geduld.
Foto: dpa Wer mit Münchens S Bahn unterwegs ist, braucht oft Geduld.
 ?? Foto: dpa ?? So schön die Eiszeit sein kann, viele seh nen sich jetzt nach Frühling.
Foto: dpa So schön die Eiszeit sein kann, viele seh nen sich jetzt nach Frühling.

Newspapers in German

Newspapers from Germany