Illertisser Zeitung

Warum Anerkennun­g nicht das Wichtigste ist Karriere

Wer seine Motivation nur aus dem Lob anderer zieht, bekommt ein Problem

- The Guardian

Bitte nehmt mir meine drei Sterne weg!“– mit dieser ungewöhnli­chen Bitte wandte sich der französisc­he Spitzenkoc­h Sébastien Bras an die Macher des Guide Michelin. Ein Koch, der keine Sterne will? Wie kann das sein? Die britische Zeitung

ist dieser Frage nachgegang­en. Sie fand heraus, dass Bras nicht deswegen von der Sternelist­e gestrichen werden wollte, weil er keine Lust mehr auf die höchsten Qualitätss­tandards hatte oder massentaug­licher kochen wollte. Im Gegenteil. Er will in der Spitzenlig­a mitkochen – aber auf gar keinen Fall mehr für Sterne. Was ihn interessie­rt, ist nicht das Urteil von außen, sondern die Arbeit zu leisten, die ihm selbst etwas bedeutet. Sich an seinen eigenen Maßstäben messen und zufriedene Gäste haben – darauf kommt es ihm an. Ich bin beeindruck­t. Bras erzeugt ein Spannungsf­eld, über das es sich lohnt, nachzudenk­en. Anerkennun­g kommt per Definition von außen. Wer die Anerkennun­g braucht, der begibt sich immer in eine Abhängigke­it.

Wenn die Anerkennun­g die Hauptspeis­e ist, dann können Sie ohne sie emotional verhungern. Ist die Anerkennun­g aber die Beilage oder das Dessert, dann können Sie sie unbeschwer­t genießen. Denn dann sind Sie bereits gut genährt. Erst wenn Sie auch ohne Dessert leben könnten, wird ein Dessert zur Freude. Nur woraus besteht dann die Hauptspeis­e, wenn die Anerkennun­g der Nachtisch ist? Die Hauptspeis­e vermute ich – und der Sterneverz­ichter Bras – liegt im Inneren des Menschen. Sie muss etwas mit der Seele des Menschen zu tun haben, seiner Persönlich­keit und seinen Wünschen. Es ist gut, sich regelmäßig die Fragen zu stellen: Worum soll es in meinem Leben gehen? Was ist mein Lebenszwec­k? Welchen Zielen laufe ich hinterher? Ganz im Außen zu leben, ist genauso schädlich wie ganz im Innen. Es kommt auf die Gewichtung an. Die Anerkennun­g Ihres Tuns ist wichtig, sie sollte aber nicht zum Zielmagnet Ihres Lebens werden.

ist Unterneh merin, Vortragsre­dnerin und Autorin. Ihr neues Buch heißt „Zündfunken für Andersdenk­er“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany