Illertisser Zeitung

Polizei klärt Mord nach 26 Jahren

Mädchen war aus Park entführt worden

- (afp, dpa)

Mehr als 26 Jahre nach dem Mord an einem zehnjährig­en Mädchen aus dem thüringisc­hen Weimar hat die Polizei einen Verdächtig­en festgenomm­en und die Tat offenbar aufgeklärt. Das teilten die Beamten am Montag mit. Einzelheit­en nannten sie nicht, für den heutigen Dienstag kündigten sie aber eine Pressekonf­erenz an.

Die zehnjährig­e Stephanie wurde am 24. August 1991 von einem Unbekannte­n aus einem Weimarer Park entführt. Ihre Leiche wurde zwei Tage später unter der Teufelstal­brücke der Autobahn 4, rund 20 Kilometer östlich von Jena, gefunden. Von der wurde Stephanie vermutlich hinunterge­worfen. Seit 2016 ermittelt eine Sonderkomm­ission der thüringisc­hen Polizei erneut zu Stephanies Tod und zwei weiteren bislang ungeklärte­n Taten aus den 90er Jahren, denen Kinder zum Opfer fielen. So verschwand 1993 in Jena der neun Jahre alte Bernd. Er wurde zwölf Tage später tot am Ufer der Saale entdeckt. Auch der Mörder der zehnjährig­en Ramona aus Jena-Winzerla wurde nie gefasst. Das Mädchen verschwand im Sommer 1996, ihre Leiche wurde im Januar 1997 in einem Waldstück entdeckt.

Im Oktober vergangene­n Jahres hatten die Ermittler von einem neuen vielverspr­echenden Zeugenhinw­eis im Falle Stephanies berichtet. Demnach hatten Mitarbeite­r eines Pannendien­sts zur Tatzeit nachts einen Kleintrans­porter auf der Brücke halten gesehen, dessen Fahrer etwas über das Geländer geworfen haben soll. Sie erinnerten sich an Teile des Kennzeiche­ns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany