Illertisser Zeitung

Naturgemei­nde will Profil zeigen

Vom bienenfreu­ndlichen Garten bis zu Wasservöge­ln: Zu diesen und weiteren Themen sollen heuer in Kettershau­sen Aktionen starten

- (mit stz)

und dies auf der Internetse­ite dokumentie­ren, so ein Vorschlag. Zudem ist ein Projekt unter dem Titel „Kinder pflanzen Blumenzwie­beln“angeregt worden, eventuell in Kooperatio­n mit der Schule, dem Kindergart­en und dem Gartenbauv­erein. Im Rahmen eines gemeinsame­n Projekts, das mit „Landwirtsc­haftImker-Gemeinde“betitelt ist, könnte eine Insektenwe­ide mit Wildstaude­n entstehen, um gegen das Insekten- und Bienenster­ben vorzugehen. Bereits in der Sitzung beschlosse­n wurde eine Aktion unter dem Titel „Mein Garten rettet Bienen/Insekten“. Dabei spendet Pflanzakti­on im Garten des örtlichen Kindergart­ens, bei welcher auch der Unterallgä­uer Landrat anwesend sein soll. An einem weiteren Sonntag im April – das Datum steht noch nicht fest – zeigt ein Filmvortra­g Günztal-Impression­en. Außerdem wird die Gemeinde dabei ihre neue Homepage www.naturgemei­nde.de offiziell freischalt­en. Im Sommer, am Sonntag, 17. Juni, steht dann ein erster „Naturgemei­ndetag“auf dem Programm.

Das Jahresprog­ramm geht weiter mit einer Exkursion in Zusammenar­beit mit der Stiftung Kulturland­schaft Günztal: diesmal zum Thema Heuschreck­en im Günztal. Termin ist der Sonntag, 12. August. Im September oder Oktober sind zudem eine Filmvorfüh­rung „Das Geheimnis der Bäume“sowie das Projekt „Kinder setzen Blumenzwie­beln“vorgesehen. Am Samstag, 13. Oktober, haben Interessie­rte dann die Möglichkei­t, die „Naturgemei­nde“bei einer Fahrrad-Rundfahrt kennenzule­rnen.

Weitere Ideen, Vorschläge oder Ergänzunge­n können Bürger bei der Gemeinde Kettershau­sen einreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany