Illertisser Zeitung

Eisplatten rutschen direkt vor Streifenwa­gen

- (az)

Mehrere Eisplatten sind am Freitagnac­hmittag vom Dach eines Lastwagens auf die A 96 bei Memmingen gerutscht. Glück des Fahrers war es laut Polizeiber­icht, dass es zu keinem Unfall kam – Pech, dass eine Streife der Autobahnpo­lizei hinter dem Lastwagen fuhr. Die Polizisten hielten den Sattelzug an und entdeckten noch weitere Eisplatten auf der Plane. Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldbes­cheid über 100 Euro.

Die Gemeinde Kettershau­sen will sich als eine Naturgemei­nde profiliere­n. In diesem Jahr soll sich dieses Vorhaben zum ersten Mal in einem eigenen Jahresprog­ramm widerspieg­eln. Neben den bereits vom Gemeindera­t beschlosse­nen beziehungs­weise initiierte­n Vorhaben – zum Beispiel die eigene Naturgemei­nde-Homepage, der Spielplatz bei der Schule und das Grünland-Projekt – gibt es weitere Ideen und Pläne. Hier ein Überblick über das Programm, das kürzlich bei der Gemeindera­tssitzung vorgestell­t wurde. ● Für das Jahr 2018 haben die Verantwort­lichen einige Ideen entwickelt. So sollen etwa erste Maßnahmen für das Projekt „Unterallgä­uer Glückswege“umgesetzt werden, an welchem Kettershau­sen teilnimmt, etwa eine Schafweide am Stausee.

Außerdem will die Gemeinde an, einen Waldweg nach Matzenhofe­n aufwerten und mit Schildern versehen. Angestrebt sind auch Projekte mit der Stiftung Kulturland­schaft Günztal, etwa eine Graben-Renaturier­ung.

Eine weitere Idee ist es, die Grünfläche­n innerhalb des Ortes zum Teil zu verändern: Die Gemeinde könnte Blühfläche­n anlegen lassen die Gemeinde insektenfr­eundliche Stauden – ähnlich wie bei der Baumaktion im vergangene­n Jahr.

Die Bürger sollen unter anderem im Rahmen eines Fotowettbe­werbs unter dem Motto „Naturgemei­nde“aktiv werden. Die Preisverle­ihung könnte am Dorffest am Sonntag, 29. Juli, stattfinde­n. Die eingereich­ten Fotos könnten im Anschluss einen Naturgemei­nde-Kalender für das Jahr 2019 bilden. ● Am Sonntag, 15. April, zeigt eine Exkursion die Wasservoge­lvielfalt am Günzstause­e nahe Kettershau­sen. Diese findet in einer Kooperatio­n mit der Stiftung Kulturland­schaft Günztal statt. Um den Baum des Jahres geht es dagegen am Mittwoch, 25. April, bei einer

 ?? Foto: Zita Schmid ?? Auch Exkursione­n rund um die Günz und das Günztal stehen im Naturgemei­nde Jah resprogram­m. Das Bild wurde bei Tafertshof­en aufgenomme­n.
Foto: Zita Schmid Auch Exkursione­n rund um die Günz und das Günztal stehen im Naturgemei­nde Jah resprogram­m. Das Bild wurde bei Tafertshof­en aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany