Illertisser Zeitung

Vier Jahrzehnte in der Schule

Mit Eveline Kahler endet eine Ära an der Bischof-Ulrich-Grundschul­e in Illertisse­n

- (lor)

Nach vier Jahrzehnte­n in ihrem Lieblingsb­eruf „Lehrerin“hat sich Eveline Kahler, 64 Jahre, aus dem Schuldiens­t verabschie­det. 36 Jahre unterricht­ete sie an der Bischof-Ulrich-Grundschul­e, ab 1992 als Konrektori­n, sodass sie mit dem Haus verbunden ist wie kaum ein anderer.

Mit fünf Rektoren hat sie in dieser Zeit zusammenge­arbeitet, wobei sie selbst dieses Amt bei Anfragen des Schulamtes stets abgelehnt habe, wie sie erzählt. Ihre lange Erfahrung kam ihr jedoch unter anderem zugute, wenn es galt, für erkrankte Lehrer schnellen Ersatz in die Klassen zu schicken oder zusätzlich­e Veranstalt­ungen in den fast rundum belegten Räumen der Schule unterzubri­ngen. Denn sie organisier­te und plante diese Dinge.

Dass sie Lehrerin werden wollte, wusste Eveline Kahler seit ihrer vierten Grundschul­klasse. Sie wuchs in einem kleinen Ort bei Manching (Kreis Pfaffenhof­en an der Ilm) auf und absolviert­e ihr Studium in Eichstätt. Dann hat es sie mit ihrem Verlobten nach Schwaben verschlage­n, wo sie in Illerberg in eine Klasse mit 43 Schülern kam. „Dabei hatte ich mir eine Stelle in Oberbayern oder Mittelfran­ken gewünscht“, erinnert sie sich. Der Rektor ihrer späteren Schule in Ay, wo sie 1975 bis 1981 tätig war, habe ihr das Arbeiten so angenehm gemacht, dass sie sich zum Bleiben entschloss. Es folgte ein Jahr an der Hauptschul­e Illertisse­n und 1982 bekam sie eine zweite Klasse in der Bischof-UlrichGrun­dschule. Besondere Erlebnisse aufzuzähle­n fällt ihr schwer, denn alle Tätigkeite­n hätten ihr Freude gemacht. „Die Frage ist höchstens, wie schön etwas war. Gar nicht schön hat es nie gegeben“, sagt sie.

In den zurücklieg­enden Jahren führte sie Ganztagskl­assen und bekam dabei Einblick in viele Probleme ihrer Schüler. „Man wird unweigerli­ch zur Bezugspers­on und die Kinder brauchen Zuwendung.“Kahler hat selbst zwei Kinder. „Der Nachmittag galt erst den Kindern, dann begann ich mit meiner Schularbei­t.“In Zeiten von Ganztagskl­assen sei das heute bestimmt schwierige­r, glaubt sie.

 ?? Foto: Dorothea Brumbach ?? Alois Hupfauer (rechts im Bild) wurde für seine Treue im Verein vom Vorsitzend­en Ar min Machowetz ausgezeich­net.
Foto: Dorothea Brumbach Alois Hupfauer (rechts im Bild) wurde für seine Treue im Verein vom Vorsitzend­en Ar min Machowetz ausgezeich­net.
 ?? Foto: Kaya ?? Georg Birkle und Lisa Boncol bieten Schnaps und Süßes.
Foto: Kaya Georg Birkle und Lisa Boncol bieten Schnaps und Süßes.
 ??  ?? Eveline Kahler
Eveline Kahler

Newspapers in German

Newspapers from Germany