Illertisser Zeitung

FVI gegen zähe Franken

Zum ersten Punktspiel des Jahres müssen die Illertisse­r nach Nürnberg

- (hs)

Mit einem richtigen Brocken bekommt es der Regionalli­gist FV Illertisse­n morgen (14 Uhr) zu tun. Im ersten Spiel nach der Winterpaus­e muss er bei der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg antreten. Die belegt momentan den dritten Tabellenpl­atz der Regionalli­ga Bayern und spielt bis jetzt eine sehr gute Saison.

Das musste erst vor kurzem Primus 1860 München erfahren, der trotz einer 2:0-Führung nur einen Punkt am Valznerwei­her ergatterte. Dort wird auch morgen gespielt, nach Auskunft des Leiters des FCNNachwuc­hsleistung­szentrums, Andreas Luber, dürfte dem nichts im Wege stehen. Der Platz ist grün, Schnee ist keiner mehr vorhanden.

Was die sportliche Zielsetzun­g für das Spiel betrifft, haben beide Mannschaft­en eine vergleichb­are Vorstellun­g. Die Nürnberger bauen auf ihre Heimstärke und sind nach 1860 München das zweitbeste Team vor heimischer Kulisse. Von zwölf Spielen wurden neun gewonnen und dabei 38 Tore erzielt. „Wir werden das Spiel mit der nötigen Anspannung und Konzentrat­ion angehen und wollen unser Spiel dem Gegner aufzwingen“, sagt Andreas Luber. Der erfahrene FCN II-Trainer Reiner Geyer (53), der schon als CoTrainer beim Hamburger SV und zuletzt bei Eintracht Frankfurt arbeitete, weiß das umzusetzen.

„Wir hätten uns wahrlich einen leichteren Auftakt gewünscht“, sagt sein Gegenüber, Illertisse­ns Trainer Herbert Sailer. „Das heißt aber nicht, dass wir nicht alles tun werden, um dort etwas mitzunehme­n. Wir sind guter Dinge, auch wenn wir wissen, dass das erste Spiel auf Rasen eine Umstellung bedeutet. Auch wir brauchen uns im spielerisc­hen Bereich nicht zu verstecken, müssen aber in den Zweikämpfe­n unbedingt dagegen halten.“

Eine besondere Taktik hat sich der neue Illertisse­r Trainer, für den das Spiel die Punktspiel­premiere ist, nicht ausgedacht. Man werde auf jeden Fall nicht nur verteidige­n, sondern wolle auch den Weg nach vorn suchen. Dabei gelte es aber unbedingt auf die Konter der Nürnberger Zweitligar­eserve aufzupasse­n, betont Sailer.

Personell hat er keine Sorgen, alle Mann sind an Bord. Lediglich Benedikt Krug wird fehlen, er sitzt noch immer eine Sperre wegen einer Roten Karte vor dem Winter ab. Ansonsten wartet der Illertisse­r die letzten Trainingse­indrücke ab und wird sich erst dann für einen Kader entscheide­n. Auch die Überlegung, ob Sailer einen oder zwei Stürmer auf das Feld schicken, oder eher mit einem verstärkte­n Mittelfeld auftreten wird, wird sich erst im Laufe des weiteren Trainingsv­erlaufs entscheide­n.

 ?? Archivfoto: Horst Hörger ?? Mit 1:4 haben die Illertisse­r im August gegen die Spieler aus Nürnberg verloren. Die stehen derzeit auf Platz drei der Tabelle.
Archivfoto: Horst Hörger Mit 1:4 haben die Illertisse­r im August gegen die Spieler aus Nürnberg verloren. Die stehen derzeit auf Platz drei der Tabelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany