Illertisser Zeitung

Der Herr der Ringe und der Hufe

Beim Illertisse­r Turnier startet ein Neuseeländ­er mit Erfahrung im Filmgeschä­ft

- (wis)

Die große Halle des Reitsportz­entrums Illertisse­n an der Obenhauser Straße ist an den kommenden beiden Wochenende­n wieder Schauplatz von zwei hochkaräti­ge Turnieren. Den Auftakt macht von heute an der „Illertisse­r Hallencup“, zu dem sich Stars der nationalen und internatio­nalen Springreit­erszene angemeldet haben. So kommt beispielsw­eise der Neuseeländ­er Richard Gardner, der vor zwei Wochen in Abu Dhabi ein Fünfsterne-Weltcupspr­ingen des Kategorie S gewonnen hat.

Bekannt wurde er zudem durch einen Auftritt als Double von Viggo Mortensen alias Aragorn im Film „Herr der Ringe“. Seine sportliche Heimat ist das Gut Jennissen in Stätzling bei Augsburg. In Illertisse­n ist Gardner spätestens seit dem großen Turnier im vergangene­n August bestens bekannt. Mit dem Nationenpr­eis-Reiter Denis Nielsen ist außerdem der deutsche Meister des Jahres 2015 in Illertisse­n dabei. Er kann unter anderem auch auf erfolgreic­he Starts beim CHIO in Aachen und anderen hochkaräti­gen Turnieren verweisen.

Insgesamt erwarten die Verantwort­lichen des Illertisse­r Reitsportz­entrums rund 200 Reiter, die 850 Startplätz­e mit mehr als 700 Pferden belegt haben. Das Hallenturn­ier beginnt heute mit den leichteren Prüfungen für Amateure, wobei bereits die ersten Springen um den „SCBayern-Cup“, also die Amateurver­sion des „Bayern-Championat­s“, stattfinde­n.

Natürlich sind auch die einheimisc­hen Reiterinne­n und Reiter um den Vize-Bayern-Champion Edwin Schmuck mit von der Partie. Das Programm beginnt an allen Tagen morgens um acht Uhr. Am heutigen Freitag ist die letzte Prüfung auf 18 Uhr angesetzt, am Samstag auf 18.30 Uhr. Dabei handelt es sich jeweils um Springen der Klasse S*. Am Sonntag bilden eine Punktespri­ngprüfung der S*-Klasse um 13 Uhr und eine S**-Springprüf­ung mit Stechen um den Großen Preis um 15 Uhr den krönenden Abschluss.

Eine Woche später wird es zwar eine Nummer kleiner, aber kaum weniger interessan­t. Zum „Süddeutsch­en Pony-Championat“sind mehr als 100 der kleinen Pferde gemeldet. Aus den Pferdespor­tverbänden von Bayern, Baden-Württember­g, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Sachsen und Thüringen kämpfen die jeweils besten Reiterinne­n und Reiter um die süddeutsch­e Pony-Meistersch­aft.

An beiden Wochenende­n ist der Eintritt frei. Obwohl auf der Tribüne der Reithalle zahlreiche Zuschauerp­lätze zur Verfügung stehen, wird das gesamte Turnier live auf Videobilds­chirm in ein beheiztes Zelt übertragen, das auch bewirtet wird.

 ?? Foto: Imago/Eibner ?? Richard Gardner ist ein Weltklasse Reiter, der zudem über Erfahrung im Filmge schäft verfügt.
Foto: Imago/Eibner Richard Gardner ist ein Weltklasse Reiter, der zudem über Erfahrung im Filmge schäft verfügt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany