Illertisser Zeitung

Warum wurde der Umkreis ausgeweite­t?

- HIER SAGEN SIE IHRE MEINUNG

Zu den Berichten über die Evakuierun­g Neu Ulms: Am Samstag war ein Plan von der Stadt abgebildet, aus dem man entnehmen konnte, ob man selbst von der Evakuierun­g betroffen ist. Was mich wunderte, war, dass es kein Kreis von vielleicht 500 Metern um den Bombenfund war. Es war eine Ellipse mit drei sehr deutlichen Einbuchtun­gen: Altersheim, Krankenhau­s und Donauzentr­um. Offensicht­lich rein zufällig die Gebäudekom­plexe, die mit Abstand den größten Aufwand bedeutet hätten. Ich bin nicht unbedingt der Meinung, dass sich eine sehr große Gefährdung für diese Gebäude ergeben hätte, kann es aber nicht ganz nachvollzi­ehen, warum dann die Häuser nördlich der Silcherstr­aße als gefährdet angesehen werden.

Zweiter Kritikpunk­t: Nachdem in der Zeitung das Areal, in dem geräumt wird, ziemlich genau angegeben wurde, bekam ich am Sonntag um 13 Uhr Besuch von der Feuerwehr, mit der Bitte, dass ich auch gehen sollte. Warum plötzlich die Ausweitung des Gebietes, obwohl ich mehr als 1000 Meter von der Fundstelle entfernt wohne?

Natürlich sind die zuständige­n Behörden sehr gefordert und ich habe jegliches Verständni­s. Aber ich kann nicht nachvollzi­ehen, dass man vorher sagt, in einem Umkreis von 500 Metern muss alles geräumt werden und dann eine Stunde vor der Entschärfu­ng den Umkreis auf mehr als 1000 Meter vergrößert, ohne dass man die Gelegenhei­t gehabt hätte, Freunde und Bekannte rechtzeiti­g auf ein Eintreffen eines Besuches vorzuberei­ten. Die Stadt sollte aus den Problemen lernen, denn es ist wirklich nicht ausgeschlo­ssen, dass den Bürgern nicht noch weiterhin solche unliebsame­n Überraschu­ngen bevorstehe­n.

Neu Ulm

Newspapers in German

Newspapers from Germany