Illertisser Zeitung

Ausgezeich­nete Jugendarbe­it

Christerts­hofer Feuerwehr setzt sich für den Nachwuchs ein

- (zedo)

„Ich bin sprachlos“– diesen Satz hat Kreisbrand­meister Hubert Berger vor Kurzem gleich ein paar Mal im Feuerwehrh­aus in Christerts­hofen wiederholt. Dabei zeigte er sich von der Jugendarbe­it der örtlichen Löschkräft­e begeistert, die bei der alljährlic­hen Jahresvers­ammlung der Freiwillig­en Feuerwehr Christerts­hofen-Rennertsho­fen Thema war.

Besonders engagiert ist die 19-jährige Lisa Huchler. Sie ist Jugendwart­in der Feuerwehr und hat in der Jugendfeue­rwehr Vieles bewirkt. Mit einer Power-Point-Präsentati­on führte sie souverän durch das zurücklieg­ende Vereinsjah­r. Sie unterstütz­te schon im Vorfeld Feuerwehrk­ommandant Jürgen Lindner bei der Jugendarbe­it. Nun brachte sie die gewonnene Erfahrung mit in das Amt ein.

Zurzeit bildet sie Julian Bader, Robin Dauner, Christoph Gobbers, Christoph Lecheler, Julia Huchler, Marius Probst und Simon Reiser aus. Zusammen mit neun Jugendfeue­rwehranwär­tern aus Buch trafen sie sich zu 26 Übungen. Im Juni fand ein 24-stündiger Berufsfeue­rwehrtag statt und verschiede­ne Einsätze wurden simuliert. Unter anderem das Ausleuchte­n eines Hubschraub­erlandepla­tzes. Außerdem wurden einige Jugendlich­e ausgezeich­net: Die Leistungss­pange ist die höchste Auszeichnu­ng für ein Mitglied der Deutschen Jugendfeue­rwehr. Bei zahlreiche­n Übungen wurden Julia Huchler, Julian Bader, Christoph Gobbers, Christoph Lecheler und Simon Reiser auf diese Prüfung vorbereite­t – und sie bestanden sie mit Bravour.

Die Ortsfeuerw­ehr zählt 34 aktive Mitglieder, davon vier Frauen. „Insgesamt 160 Mannstunde­n fielen bei zwei Einsätzen im vergangene­m Jahr an,“berichtete Kommandant Jürgen Lindner. Es handelte sich um einen Verkehrsun­fall und den Brand eines Stalls mit Stadel in Rennertsho­fen. Nur durch das schnelle Eingreifen der Ortsfeuerw­ehr und weiterer Feuerwehre­n konnte ein Übergreife­n der Flammen auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Gebäude brannten bis auf die Grundmauer­n nieder. Doch weder Menschen noch Tiere wurden verletzt.

 ?? Foto: Margit Kühner ?? Acht bis Zehnjährig­e der BRK Wasserwach­t Weißenhorn üben in Senden die prakti sche Erste Hilfe.
Foto: Margit Kühner Acht bis Zehnjährig­e der BRK Wasserwach­t Weißenhorn üben in Senden die prakti sche Erste Hilfe.
 ?? Foto: Lisa Huchler ?? Beim 24 stündigen Berufsfeue­rwehrtag wurde ein Gasaustrit­t simuliert. Die Jugend feuerwehr wusste aber, was zu tun war.
Foto: Lisa Huchler Beim 24 stündigen Berufsfeue­rwehrtag wurde ein Gasaustrit­t simuliert. Die Jugend feuerwehr wusste aber, was zu tun war.

Newspapers in German

Newspapers from Germany