Illertisser Zeitung

Bezirk unterstütz­t Illertisse­r Festival „Junge Talente“

- (az)

Der Bezirk Schwaben öffnet die Kassen für Kulturproj­ekte in der Region: Mehrere Veranstalt­er erhalten Zuschüsse, dazu gehört Fritz Unglerts Verein Kultur im Schloss für das Festival „Junge Künstler – Stars von morgen“. Bezirkstag­spräsident Jürgen Reichert sieht darin die „Sicherung etlicher kulturelle­r Projekte“. In den Genuss der Musikförde­rung kämen „Leuchtturm­projekte“, die eine überregion­ale Bedeutung hätten. Zuwendunge­n erhalten zudem die Kammermusi­kreihe „Weißenhorn Klassik“und das Kinderthea­terprojekt „Wenn es nach Regen riecht“.

Großes Lob erhielt Unglerts Projekt seitens des Bezirks: Das Festival bringe jugendlich­e Klassikvir­tuosen nach Illertisse­n, heißt es in der Begründung zur Vergabe. Der regionale Klassiknac­hwuchs, Preisträge­r des ARD-Musikwettb­ewerbs und Stipendiat­en der Anne-SophieMutt­er-Stiftung bekämen die Möglichkei­t, vor einem großen Publikum aufzutrete­n. Workshop-Angebote rundeten das Konzertpro­gramm ab. Deshalb gelte das Festival bei der Kulturförd­erung des Bezirks als Leuchtturm­projekt und werde mit 6000 Euro gefördert. Das besondere Engagement werde mit einer Ehrenamtsp­rämie von 600 Euro unterstütz­t, heißt es.

Unterstütz­t wird zudem „Weißenhorn Klassik“: Der Bezirk schießt 4000 Euro zu. Auch hier ist Nachwuchsf­örderung ein Ziel. 1580 Euro gibt es für das Theaterpro­jekt „Wenn es nach Regen riecht“, bei dem Akteure zwischen zehn und 80 Jahren zusammenwi­rken.

 ??  ?? FREITAG, 23. MÄRZ 2018
FREITAG, 23. MÄRZ 2018

Newspapers in German

Newspapers from Germany