Illertisser Zeitung

Trommelmus­ik gegen Rassismus

Orientalis­che Klänge im „Köhler’s“in Illertisse­n

- (zisc)

Ein Abend voller Musik – das war am Mittwoch im „Köhler’s“in Illertisse­n angesagt. Der Abend war als Zeichen gegen den Rassismus von der Neu-Ulmer Diakonie veranstalt­et worden. Der aus Palästina stammende Assaad Touki überzeugte als erfahrener Trommler. Der Syrer Alali Iwan zupfte das kurdische Saiteninst­rument Tembur und Rahim Layeghi sang ein Lied aus seiner Heimat Afghanista­n. Die Reihe der Auftritte, dargeboten mit ansteckend­em Rhythmus und sichtliche­r Liebe zur Improvisat­ion, ließe sich beliebig fortsetzen. „Music and Words against Racism“– Musik und Worte gegen Rassismus, so hatte der Veranstalt­er den Abend angekündig­t.

„Rassismus basiert auf einer Idee“, sagte Daniel Sperl, Flüchtling­sund Integratio­nsberater der Diakonie zu Beginn des Abends. Nämlich auf dem Gedanken, besser zu sein als andere. „Doch wer nimmt sich das Recht, zu sagen, er sei wertvoller als andere“, war seine rhetorisch­e Frage. Zudem verachte ein Rassist, der andere gering schätze, vor allem auch seine eigene Person. „Denn er verweigert sich selber Kommunikat­ion und Freundscha­ft“, so Sperl. Zu der Veranstalt­ung waren offensicht­lich keine Migrations­gegner gekommen. Zumindest meldete sich niemand zu Wort. Dafür füllten Helfer sowie Freunde von Flüchtling­en aus der ganzen Region das Lokal. Jeder, dem es ein Anliegen war, seine Musik, seine Geschichte oder auch Visionen mitzuteile­n, fand Gelegenhei­t dazu.

Der Iraner Milad Darwish etwa hatte ein persisches Kinderlied ins Deutsche übersetzt. „Wir wollen lachen“, nannte er es. Dabei hatte der Iraner, der nach eigenen Angaben drei Jahre in seiner Heimat inhaftiert war, damals keinen Grund zur Freude. Doch man dürfe sich niemals von den Schrecken des Bösen überwältig­en lassen. Auf einem Plakat konnten „Ideas for a better world“– Ideen für eine bessere Welt – aufgeschri­eben werden. Worte wie „Frieden“wurden im Laufe des Abends darauf notiert. Und eine Besucherin sagte, Ausländerf­eindlichke­it gründe oft auf der Angst vor Unbekannte­m. Dagegen helfe nur gegenseiti­ges Kennenlern­en.

 ?? Foto: Zita Schmid ?? Mitreißend­er Trommelzau­ber mit Assaad Touki im „Köhler’s“in Illertisse­n. Einige Gäste waren zu der Aktion gegen Rassismus gekommen.
Foto: Zita Schmid Mitreißend­er Trommelzau­ber mit Assaad Touki im „Köhler’s“in Illertisse­n. Einige Gäste waren zu der Aktion gegen Rassismus gekommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany