Illertisser Zeitung

Erfolgreic­he Schützen in der Region

Gau Iller-Illertisse­n zeichnet Sportler aus. Probleme bereitet die Suche neuer Mitglieder

- VON ARMIN SCHMID

Mit wechselhaf­tem Erfolg begegnen die Schützenve­reine im Gau Iller-Illertisse­n den Herausford­erungen der Nachwuchss­icherung. Dies berichtete Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer bei einer Generalver­sammlung im Schützenhe­im in Burgrieden. Es gebe unterschie­dliche Entwicklun­gen: Einige Vereine hätten gute Erfolge erzielt, bei anderen stagniere die Zahl des Nachwuchse­s. Sicher ist sich Nothelfer darin, dass die Schützenve­reine neue Wege gehen müssten. Das Blasrohrsc­hießen sei hier eine Möglichkei­t.

Der Iller-Schützenga­u mit seinen 17 Schützenve­reinen hat aktuell 1813 Mitglieder (Vorjahr: 1852). Der Abwärtstre­nd setze sich fort und konnte nicht gestoppt werden, hieß es.

Die erfolgreic­hste Luftgewehr­Mannschaft im Schützenga­u stellt der SV Vöhringen. Nach dem Aufstieg in die erste Bundesliga hat sich das Team in der ersten Saison den dritten Platz in der höchsten Klasse erkämpft.

Gaujugendl­eiter Tobias Sailer berichtete von sportliche­n Erfolgen. In Großaiting­en kämpften Jugendlich­e im Bereich Luftpistol­e um den Bezirkspok­al und sicherten sich in der offenen Klasse den zweiten Platz. Im Einzelfina­le erkämpfte sich JanDavid Kreiser einen den vierten Platz. Sailer sprach von einem Aufwärtstr­end: Zum Jugend-Rundenwett­kampf konnten sechs Mannschaft­en gemeldet werden. Positives hatte auch Gaudamenle­iterin Marlene Birk zu berichten: Beim Damen- gau- und Herrenalte­rsklassesc­hießen in Jedesheim seien etwa 140 Teilnehmer an den Start gegangen, 20 mehr als im Vorjahr.

Sportliche Erfolge hob Gausportle­iterin Sabrina Brugger hervor. Das Finalschie­ßen der Gaumeister­schaft (Luftgewehr) gewann Andreas Renz vom SC Vöhringen. Bei den besten Luftpistol­enschützen setzte sich Christian Liggefeld vom ZSSV Illertisse­n an die Spitze. Im Bogensport ist der ZSSV Illerberg-Thal erfolgreic­h: 18 Kinder und Jugendlich­e sind im Nachwuchst­eam.

Zahlreiche Ehrungen bildeten den Rahmen der Versammlun­g. Für engagierte Mitarbeit im Schwabenze­lt in München wurden Helene und Svenja Brugger mit Auszeichnu­ngen des Schützenbe­zirks Schwaben geehrt. Auszeichnu­ngen für Mitarbeit im Schützenga­u erhielten Gaujugendl­eiter Sailer, Gaudamenle­iterin Birk und Webmaster Manuel Egle, dem der Gauschütze­nmeister die Bezirksehr­ennadel in Gold überreicht­e.

Hohe Verdienste haben sich mehrere Vereinsvor­sitzende erworben. Günther Nothelfer ist seit 1993 und damit seit 25 Jahren Vereinsvor­sitzender des SV Illerriede­n. Hierfür und für sein früheres Engagement als Jugendleit­er und Schriftfüh­rer erhielt er das Protektor-Abzeichen. Jenes wurde zudem an Andreas Brugger (SV Wangen) und Gerhard Rößler (SV Au) verliehen.

Ausgezeich­net wurden außerdem Thomas Haak (SV Herrenstet­ten), Andreas Grandy (SV Vöhringen), Joachim Salzgeber (SV Betlinshau­sen) und Markus Hötscher (SG Illertisse­n).

 ?? Foto: Schmid ?? Hohe Auszeichnu­ngen beim Schützenga­u Iller Illertisse­n. Unser Bild zeigt (v. links): Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer, Helene Brugger, Tobias Sailer, Marlene Birk, Manuel Egle, Svenja Brugger und den Bezirkssch­riftführer Klaus Herbich.
Foto: Schmid Hohe Auszeichnu­ngen beim Schützenga­u Iller Illertisse­n. Unser Bild zeigt (v. links): Gauschütze­nmeister Georg Nothelfer, Helene Brugger, Tobias Sailer, Marlene Birk, Manuel Egle, Svenja Brugger und den Bezirkssch­riftführer Klaus Herbich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany